Weltmeister der Eliteeinheiten (Polizei)?

Zeitungsausschnitt - (Polizei, Militär, Elite)
Ja 0%
Nein 0%
Andere Einheit 0%

0 Stimmen

4 Antworten

Die Umfrage ist - sorry - Unsinn, weil es nicht um eine Meinung, sondern eine Tatsache geht:

Ja, das Cobra gewann 2015 zum zweiten Mal die regelmäßig von der GSG9 ausgerichtete "Combat Team Conference" (CTC), inoffiziell "WM der Spezialeinheiten" genannt.

Dabei geht es um Fertigkeiten, die für die Einsätze benötigt werden, wie z.B. das Eindringen in Gebäude, Schießwertungen etc. Nach einem komplizierten Punkteschlüssel werden dafür Wertungen vergeben.

Siehe z.B. hier:

http://www.meinbezirk.at/wiener-neustadt/lokales/wm-titel-fuer-einsatzkommando-cobra-d1404882.html

Alles Übrige, was Dein Kollege da von sich gibt bzw. zu wissen glaubt, ist so unglaublicher Schwachsinn, dass es sich wirklich nicht lohnt, darauf näher einzugehen.

Allein schon die Ausbildung eines solchen Elitepolizisten ist so aufwendig und teuer, dass kein Staat der Welt erlauben würde, dass sich solche "Werte" in einem im Prinzip nutzlosen Duell gegeneinander dienstunfähig ballern würden.

Erschreckend, was für Vorstellungen manche Leute haben... -_-

Schaue mal auf YouTube nach der Combat Team Conference (CTC). Letztes Jahr hat die Russische Sptsnaz gewonnen. Aber die GSG9 ist auch mehrfacher sieger. Beim Video der russen sieht man sehr viel davon. SEKs sind da mMn nie sieger geworden.

AssassineConno2  26.04.2016, 12:13

Stimmt....da muss ich gerade irgendetwas ganz arg verhaurn haben :D

WDHWDH  26.04.2016, 05:51

wo hast du das her?

An der CTC nehmen immer 50 Einheiten teil. Eine in den US Medien hochgejubelte Sondereinheit trat gar nicht erst zum Wettkampf an sondern zerlegte Wirtshäuser in der Umgebung.  Entgegen vielerlei Aussagen kann der Wettkampf beobachtet werden. Quelle: Presseaussendung des österreichschen Innenministeriums: Sondereinheiten EKO Cobra wird Olympiasieger der Anti-Terror-Einheiten

Das Wettkampfteam des EKO Cobra/Direktion für Spezialeinheiten gewann am 25. Juni 2015 die "Olympischen Spiele" der Anti-Terror-Einheiten in Deutschland.

Seit dem Jahr 1983 veranstaltet die GSG 9 der deutschen Bundespolizei alle vier Jahre die sogenannte "CTC" (Combat Team Conference). Spezialeinheiten aus der ganzen Welt nehmen an diesem höchst selektiven und praxisnahen Wettkampf in St. Augustin bei Bonn teil. Auch dieses Jahr waren mehr als 40 Sondereinheiten vertreten.

Das sechsköpfige Einsatzteam des EKO Cobra konnte sich im Laufe von zehn Bewerben in vier Tagen gegen starke Konkurrenz durchsetzen und wurde nach 2003 bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des CTC "Olympiasieger".

Von den Anti-Terror-Spezialisten müssen in den einzelnen Wettkampfszenarien Höchstleistungen im sportlichen, im taktischen, im kognitiven sowie im Schießbereich bewältigt werden. Jeder der zehn Bewerbe besteht aus komplexen Vorgaben in Englisch – gefragt ist ganzheitliches Können.

"Das Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten hat wieder einmal bewiesen, dass es weltweit keinerlei Vergleich zu scheuen braucht", sagte Direktor Bernhard Treibenreif, M.A., Leiter des EKO Cobra/DSE.

Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner ließ es sich nicht nehmen, dem erfolgreichen Cobra-Team persönlich zu gratulieren.

Das steht doch sogar in dem Artikel drinnen, ganz am Anfang...

Die „Combat Team Conference“ (CTC) ist die offizielle Weltmeisterschaft
der Elitepolizisten. Seit Jahren machen dabei die Spezialeinheit „Cobra“
aus Österreich und das SEK aus Sachsen den Sieg unter sich aus.