darf ein kind ab 12 monaten schon brühe schlabbern?

11 Antworten

Mein sohn hat am seinem 1 Geburtstag alles angeboten bekommen was wir für uns Erwachsene gekocht haben!!! Allerdings habe ich WENN Fertigprodukte dann nur die aus dem Reformhaus....da sind dann nicht so viele überflüssige und gesundheitsschädliche Zusatzstoffe drin! Ausserdem habe ich sein Essen damals etwas weniger gewürzt wie das für uns Erwachsene!

ich würde einem kind (egal welchen alters) zumindest keine fertig-brühe geben. viel zu salzig und glutamathaltig (hefeextrakt ist übrigens das gleiche). das kann nicht gut sein.

hattemathe  31.01.2009, 13:35

Richtig. Ich würde das nicht schon in diesem Alter auf Geschmacksverstärker "dressieren".

seregwen  31.01.2009, 13:36
@hattemathe

...dann essen sie nachher vermutlich wirklich nichts mehr...zumindest nichts, was nicht endlos überwürzt ist.

Melanie11  01.02.2009, 15:29

Hefeextrakt ist nicht wirklich das Gleiche. es ist zwar auch ein Geschmacksverstärker, aber im Gegensatz zu Glutamat schadet er dem gehirn nicht.

Dürfen darf es das mit Sicherheit schon, wenn es die Ausnahme bleibt und nicht täglich Brühe bekommt.

Empfehlen würde ich es nicht. Ich kenne viele Kinder, die auch schon früh so "Fertiggedöns" bekommen haben und jetzt nur essen, wenn mindestens ein Brühwürfel, Ketchup oder sonstiges am Essen ist. Essen mit Naturgeschmack? BAH!

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und der Geschmack bzw. die Vorlieben entwickeln sich nach dem, was man "vorgesetzt" bekommt.

also, wenn sie nicht zu würzig und salzig ist, ist´s denke ich kein Problem. Meine hat in dem Alter auch probiert, ich hab halt aufgepasst, was. Aber es hat nicht geschadet, sie ist nicht wählerisch und probiert auch heut (mit 15 Jahren) erst alles, bevor sie entscheidet, ob sie es mag oder nicht.

... wenn es eine selbstgekochte Brühe aus frischem Gemüse und mit SEHR WENIG SALZ ist, dann kann eigentlich nichts dagegen sprechen. Diese Brühe wird Dir als Erwachsenem und NaCl-Normalbenutzer nicht schmecken, aber Du kannst ja Deinen Teller nachwürzen.

Olly206  31.01.2009, 13:39

Oder einfach mal probieren ohne dieses extreme Überwürzen auszukommen (tut Dir und Deiner Familie auch gut und der Geschmack ist deutlich intensiver!