Gemüsebrühe 2 Jahre abgelaufen noch genießbar?

5 Antworten

Nein, sie ist nicht "abgelaufen". Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Ablaufdatum!

Das MHD heißt einfach nur, dass der Hersteller garantiert, dass das Produkt bis dahin genießbar ist. In dem Sinne, dass du Schadensersatz einklagen könntest wenn dem nicht so ist und dir daraus ein Schaden entsteht. Unter Einhaltung gewisser Lagerungsbedingungen, wie z.B. einer ungeöffneten Verpackung - was i.d.R. heißt, dass du das MHD vergessen kannst sobald die Verpackung offen ist.

Aber: Dass der Hersteller nicht mehr garantiert dass es noch gut ist, heißt nicht dass das Lebensmittel schlecht ist. Sondern einfach nur, dass du keinen mehr verklagen kannst wenn's schlecht sein sollte. Du musst halt selbst schauen.

Ein Ablaufdatum hieße tatsächlich, dass du das Produkt nach diesem Datum nicht mehr verwenden darfst. Egal of es noch gut wirkt, egal ob die Verpackung unbeschädigt ist... es garantiert niemand mehr dass es noch gut ist, also darfst es nicht mehr verwenden. Das ist z.B. bei Medikamenten der Fall.

So. Nun zur Gemüsebrühe. Die ist trocken und sehr salzig. Beides macht eine Vermehrung von Mikroorganismen unmöglich. Heißt, mit dem Pulver kann nichts passieren.

ich seh da kein problem, genausowenig wie die anderen hier.

selbst sprudelwasser hat ein ablaufdatum und in der werbung wird damit geworben, dass es tausende jahre braucht um durch gesteinsschichten zu sickern um sich zu filtern.

dann in der flasche wird innerhalb von monaten schlecht ....schwachsinn manchmal

Ich würde es ausprobieren: 1. Geruchsprobe ( wenn das Fett ranzig ist, muffelt es. Dann würde ich es entsorgen).

2. Zubereiten und probieren. Wenn es eigenartig schmeckt, entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Auflösen, erhitzen und wenn sie komisch riecht oder schmeckt, wirfst du den Rest weg.

Trocken, luftdicht und bei Raumtemperatur gelagert hält sich sowas aber auch mal locker 15 Jahre

Du wirst daran nicht sterben, aber der Geschmack, weswegen Du die Gemüsebrühe ja verwendest, wird eher weniger intensiv sein.