Darf ein Grundschullehrer vor der ganzen Klasse meinen Sohn zu Hartz 4 befragen ?

10 Antworten

Nunja ich gebe mir wirklich Mühe alles selbst zu bezahlen damit mein Kind nicht als Hartzer abgestempelt wird. lediglich durch die Klassenfahrt weiß der Lehrer das wir Hartz4 beziehen. Er fragte gestern mein Kind vor allen anderen im Unterricht ob er wüsste was in unserem Berlinpass drinsteht( den wir nicht mal haben). Mein Sohn war völlig überfordert mit der Situation und natürlich kamen gleich die ersten Sprüche der anderen Kinder :-(

Geht es etwas präziser? Meinst Du allgemein oder weil ihr Hartz 4 bezieht?

Gehe mal von letzterem aus: Es ist sehr indiskret vom Lehrer und ich würde ein Gesprächstermin mit Schulleitung anberaumen, insbesondere wenn das Kind z. B. das einzige in der Klasse ist, das ist vom Lehrer diskriminierend.

Na ja, dürfen und machen sind ja leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Im Zweifel mal bei der Leitung der Schule anfragen, ob das so in Ordnung ist. Dann wird man schon raushorchen, was die Schulleitung dazu sagt.

Wenn es um eine Wissensabfrage geht, ja, wenn die Einkommenssituation der Familie betroffen ist, natürlich nicht.

Wahrscheinlich hat der Lehrer gefragt, wer von den Eltern arbeiten geht. Darauf wird Dein Sohn wohl geantwortet haben, dass die Eltern nicht arbeiten gehen. Danach hat der Lehrer wohl eins und eins zusammen gezählt.