Schülerpraktikum als Grundschullehrer?
Ich wollte fragen ob ein Schüler der neunten Klasse, ein Schülerpraktikum in einer Grundschule machen kann.
6 Antworten
Hallo Fiuwapa,
man kann schon. Die Grundschulleitung muss dem aber zustimmen.
Schülerpraktika dienen der Berufsfindung. Wenn du also auf dem Gymnasium bist oder zumindest in der Realschule mit Aussicht auf qualifizierten Abschluss und wenn du Lehrer werden willst, dann ist das ganz sinnvoll.
Bist du in der Hauptschule ohne Aussicht auf Qualifikation und willst gar nicht Lehrer werden, dann ist das nicht sehr sinnvoll.
Möglicher Weg später: Realschulabschluss mit Qualifikation, danach Besuch Gymnasium (wird schwer, evtl. mit einer Klassenwiederholung), Abitur (Allgemeine Hochschulreife), Studium
Viele Grundschulen lehnen Schülerpraktikanten ab. Theoretisch ist es aber durchaus möglich. Am besten geht man direkt an die Schulen und stellt sich vor. Das macht einen positiven Eindruck und deine Chancen steigen. Die Schulleitungen der Schulen sind meistens auch am Nachmittag an der Schule. Also einfach nach deinem Unterricht mal vorbeischauen. Bitte wende dich direkt an das Sekretariat bzw. die Schulleitung. An Schulen ist es nicht gerne gesehen, wenn man als fremde Person durch die Gänge schlendert.
Nimm außerdem eine Lebenslauf mit, dass die Grundschule deine Kontaktdaten hat.
Viel Erfolg
Ne Freundin von mir hat das gemacht, wird aber auf die Schule selbst ankommen.
Kannst ja mal bei ein paar anfragen dann wirst du schon sehen, ob das geht :)
Solangs n Pflichtpraktikum während der Schulzeit ist. Is es theoretisch scho möglich. Musst halt fragen.
Klar, musst dich halt nur rechtzeitig darum kümmern
Prinzipiell geht es schon. Hatte damals selbst ein Grundschulpraktikum an meiner alten Grundschule gemacht.. Es kommt eben auf die Schule bzw. die Toleranz der Lehrer an. Manche Grundschulen ermöglichen dir das eben, andere widerum wollen keine Schülerpraktikanten Nur generell bei Schulen solltest du als Schüler evtl. mit Bewerbung und Lebenslauf aufkreuzen, sodass sie sehen, dass du dir Mühe gibst Praktikaplätze sind in Grundschulen (zumind. in meiner Region) schnell vergeben
Das ding ist, ein Freund von mir sagt, dass das ein Studium Beruf ist und, dass das nicht geht
Bin auf einer Realschule, danke