Grundschullehrer ohne Abitur.?

11 Antworten

Ja, das ist möglich und war eigentlich schon immer möglich. ZB., ein Meister kann ein Studium in seiner techn., Ausrichtung machen.

..als Meister, oder mit der mitleren Reife kannst du auf einer FH studieren, nicht aber auf einer PH.

Da muss ich euch alle korrigieren, denn es ist möglich auch ohne abitur und ohne fachabitur zu studieren... voraussetzung ist jedoch eine abgeschlossene berufsausbildung (wobei die berufsausbildung erst ab 2 jahren (und länger) als "berufsausbildung" anerkannt wird), es hängt davon ab, was für eine ausbildung du machen willst, eine die 2 jahre dauert, eine die z.b. 3 jahre lang dauert usw... wenn du dann mindestens 5 jahre in diesem beruf (ohne pausen/arbeitslosigkeit o.ä.), und du einen realschulabschluss mit einem numerus clausus (notendurchschnitt) nicht schlechter als 2,5 (zumindest ist so ein n.c. in heidelberg voraussetzung), und der numerus clausus von deiner ausbildung nicht schlechter als 2,9 sein darf, dann kannst du an der uni einen antrag stellen, und dann kannst du sogar mehrere semester warten, bis du aufgenommen wirst, dass musste ich dir auch in jedem fall sagen... denn in wirklichkeit gibt es eine art von "warte-liste", d. h. die person, die einen besseren abschluss hat, mit besseren noten, und längerer berufserfahrung, oder sogar abitur hat (mit z.b. einem n.c. von 1,4) wird eher an der oberen liste der aufgenommenen studenten stehen, als ein anderer, der schlechtere noten hat, und/oder keine abi hat... auf jedem fall ist es möglich dies zu machen, aber selbst wenn du dich entscheiden solltest, ohne abi zu studieren, dann musst du dich wirklich anstrengen und sehr überzeugend wirkendn, als aber auch glück haben... ich weiß dass es so möglich ist, da mein kollege vor kurzem auf eine uni aufgenommen wurde, und zwar ohne abi, aber mit einem sehr gutem realschulabschluss und ausbildungsabschluss (notenmäßig), 8 jahre berufserfahrung, wartezeit zweieinhalb jahre.... an deiner stelle würde ich wirklich abi machen, denn da bist du dir sicher, dass du falls keinen studienplatz gleich bei der bewerbung bekommst, du aber mit etwas anderem anfangen kannst, wie z.b. eine ausbildung... aber auch hier brauchst du gute noten, sonst kannst du dir dein abi in den a*** stecken, falls du "gerade noch so bestanden" hast... sorry, wenn ich mich so ausgedrückt habe, aber es ist halt so, das leben ist halt so...


Loopsy  14.02.2017, 21:07

Da muss ich dich jetzt korrigieren. Der numerus clausus ist nicht gleichzusetzen mit dem Notendurchschnitt.

Du meinst hier den Notendurchschnitt.

Der Numerus clausus ist der schlechteste zugelassene Notendurchschnitt eines Zulassungsbeschränkten Studienganges und deswegen ändert er sich jedes Jahr an jedem Studiengang. Auch ist er je nach Region unterschiedlich. 

Der Rest hört sich ganz gut an :)

0

Nach Abschluß der mittleren Reife unbedingt das Abitur machen! Sonst kann kein Studium zum Sportlehrer stattfinden (Studiengang Lehramt Sport).Auch solltest du noch ein zweites Fach z.B. Englisch oder Mathe dazunehmen-denn nur Musik allein- geht erst als drittes Fach. Frag doch mal auf einer Sporthochschule nach oder- wenn du nicht auf Lehramt studieren willst-kannst du noch z.B.Berufsschulfachlehrer werden über den 2. Bildungsweg.Da ist aber meißt die Meisterprüfung nach einem gelernten Beruf m.Gesellprüfung von Nöten...


chriskra44  27.11.2010, 22:22

m.e.die beste....

0

...es gibt zwar vereinzelt Studiengänge und (Fach-)Hochschulen (mit dem Schwerpunkt "Pädagogik"), welche als Grundlage die Erzieher-Ausbildung haben. Hier steht was dazu:

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1280.html

...allerdings brauchst du, um Grundschullehrer zu werden, nach wie vor das Abitur / das Studium (auf Lehramt), entsprechend.