Darf ein Gerichtsvollzieher einen PC pfänden?

4 Antworten

PCs dürfen grundsätzlich gepföndet werden.

Insbesondere wertvolle.

das einzige was ich zum Zeitvertreib habe.

Keine Schule, Ausbildung oder Arbeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Thomasgruen227
Beitragsersteller

Nee ich bin das erste mal nach 8 Jahren arbeitslos geworden.

Ich hab aber immer über Leihfirmen gearbeitet und zuletzt 900€ Vergütung bekommen.

Jetzt hab ich mir ne Ausbildung für 2025 geklärt und bis dahin beziehe ich Bürgergeld, weil Leihfirma sich 0 00000000000000000!!!!!!! lohnt.

Im Normalfall darf der einzige vorhandene PC nur im Rahmen einer Austauschpfaendung gepfaendet werden (dann gibt es Geld, damit man sich einen kleineren kaufen kann). Handelt es sich aber um einen Zweit-PC, darf der auch so gepfaendet werden.

In der Praxis macht die Pfaendung eines PC aber normalerweise keinen Sinn, weil die Kosten hoeher sind als der zu erwartende Erloes. Bei einem neuen und sehr teuren Gaming PC kann es aber doch Sinn machen und der kann dann auch gepfaendet werden.

Thomasgruen227
Beitragsersteller

Mein PC ist etwas unter 1000€ wert

Thomasgruen227
Beitragsersteller
@DerCaveman

Der sieht aber leider fancy aus mit Wasserkühlung/Seitenfenster usw. aber ist halt schon älter die Komponenten die verbaut sind sind keine 1000€ mehrt wert.

Aber ich glaube der würde sehen und sich vielleicht "Oh ein moderner PC" denken

Ein PC, der ausschließlich zum spielen verwendet wird, kann gepfändet werden.

Ein PC, der für die Arbeit benötigt wird, nicht.

Oponn  10.07.2024, 09:27
Ein PC, der ausschließlich zum spielen verwendet wird, kann gepfändet werden.

Und das erkennt der Gerichtsvollzieher wie genau?

Interesierter  10.07.2024, 12:03
@Oponn

Die Frage der Beweisführung ändert an der Richtigkeit der Aussage nichts.

Oponn  10.07.2024, 13:28
@Interesierter

Wobei dieser Fall in der Realität eben schlicht keine Rolle spielt.

Oponn  10.07.2024, 13:34
@Interesierter

Wenn du schon den irrelevantesten Fall erwähnst, warum sagst du dann so gar nichts zum relevantesten?

Interesierter  10.07.2024, 13:54
@Oponn

Zur Erklärung:

Gefragt wurde, ob der Gerichtsvollzieher einen PC pfänden darf.

Es geht demnach darum, ob es rechtlich möglich ist und nicht darum, ob es sinnvoll bzw. wahrscheinlich ist.

Oponn  10.07.2024, 13:57
@Interesierter

Und warum lässt du jetzt den wichtigsten und wahrscheinlichsten Fall aus?

Falls es sich um ein Arbeitsgerät handelt, darf es nicht gepfändet werden. Aber ich glaube, es kommt auch auf den Wert an. Ein 5000-Euro-PC kann unter Umständen gepfändet werden. Es sei denn, der Preis hängt von der Leistung ab, die für die Tätigkeit benötigt wird.

Thomasgruen227
Beitragsersteller

Mein PC ist etwas unter 1000€ wert