Darf ein Drittstaat mir den Führerschein entziehen? oder nur ein Fahrverbot im ganzen Land?

1 Antwort

Führerschein einbehalten ist etwas anderes, als die Fahrerlaubnis zu entziehen.

Soweit ich weiß, haben Mitgliedsstaaten der EU das Recht, dich bei einer verkehrsrechtlichen Straftat oder einem Verbrechen festzuhalten und dir das Weiterfahren zu verbieten. Der Führerschein wird dann i.d.R. an die zuständige Behörde in deinem Land gesendet.

Dass die Fahrerlaubnis durch ein anderes Land entzogen wird, wäre mir neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO