Darf ein Dreimonatiges Baby längere Zeit vor einem Ventilator schlafen?

4 Antworten

Also ich würde den Ventilator schon so positionieren, dass er nicht direkt auf sein Bett gerichtet ist.

Den veralteten Mythos mit Zugluft ist schlecht, glaube ich nicht. Wie sollen denn mediterrane Staaten ihre Zimmer kühlen? Da schlafen Babys auch mit Klimaanlagen und Ventilatoren. Zugluft macht nicht krank. aber Zugluft kann für ein geschwächtes Immunsystem unangenehm sein.

Was ich als GEfahr sehe: solche Durchluftungssysteme - egal ob klimaanlagen und Ventilatoren gelten als Keimschleudern. Aber ich erwarte, dass ihr euch damit auseinander gesetzt habt, wie euer Venitlator arbeitet und dass dieser auch regelmäßig gereinigt werden muss. Ihr also in der Hinsicht vorbeugt.

Was mit doppelt anziehen gemeint ist, hast du ja aufgeklärt. Ich möchte noch anmerken, dass dieser Ratschlag auch seine Grenzen hat. Es gibt sommerliche Temperaturen, da tragen Erwachsene auch nur ein T-shirt und kurze Hosen, weil es gesellschaftliche Norm ist. Voin der Hitze her würden sie auch nackt gehen. Und dann ist für das Baby auch das letzte der Maßstab und nicht das, was du tust, weil es angemessen ist. Und wie alle auch sagen: Wenn er friert, würde er sich melden. Wenn ihm zu warm ist aber leider nicht.

bei dick anziehen und extra zudecken, schrillen bei mir eher die alarmglocken. wenn sie frieren, melden sie sich, bei überhitzung aber nicht.

das baby sollte nicht direkt der zugluft ausgeliefert sein.

Bitte macht das nicht, das ist nicht gut für ein so kleines Kind.

Genau so schlecht ist es, ein Kind bei diesem Wetter doppelt anzuziehen und auch noch zuzudecken.

Hört auf damit!

Deno2804
Beitragsersteller

Ein Säugling sollte immer eine Schicht mehr tragen als man selbst. Wir schlafen mit T-Shirt, er trägt ein ganz normalen Kurzarm Body sowie einen leichten Schlafsack. Was soll daran falsch sein?

Munga01  12.07.2024, 12:36
@Deno2804

Du hast von doppelter Kleidung und einer Decke gesprochen.

Das mit den zwei Schichten ist mir neu. Dabei habe ich 4 Kinder großgezogen.

Wenn Kinder frieren, dann melden sie sich bzw. man merkt das. Wenn sie aber schwitzen oder gar überhitzen, melden sie sich nicht und man merkt das auch nicht sofort.

Nichts desto Trotz ist ständige Zugluft gar nicht gut für kleine Kinder und Säuglinge.

Deno2804
Beitragsersteller
@Munga01

Dann entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Er wird natürlich nicht in dem Sinne doppelt angezogen wie wenn es Herbst oder Winter wäre. Ich meinte einfach dass er zu einem Kurzarm Body noch einen leichten Schlafsack kriegt. Und zugedeckt ist er nicht die ganze Zeit. Ich war mir unsicher wegen der Zugluft da es wirklich sehr gespaltene Meinungen dazu gibt. Viele sind der Meinung dass das Thema mit der Zugluft nur ein veralteter Mythos ist. im Internet stehen sogar Studien dass ein Ventilator und Zugluft zu deutlich wenigeren plötzlichen Kindstoden führen, Wegen der besseren Luftversorgung. Wie auch immer wir werden darauf achten ihn nicht der direkten Zugluft auszusetzen. Danke dir.

Kinder finden Ventilatoren eher störend.

AshleighHoward  12.07.2024, 12:53

nicht unbedingt. viele babys springen voll auf so ein geräusch an und schlafen dann schneller ein, stichwort weißes rauschen.