Darf ein Coiffeur jemand den Zutritt nicht gewähren, nur weil er diese Person nicht mag, oder Privat mit ihm Streit hatte?
Darf man zb die Polizei anrufen. Wenn er sagt, dir will ich nicht die Haare schneiden?
Aber man immer ruhig im Laden war: kann man ihn dann aufbieten; entweder du schneidest mir die Haare oder ich rufe die Coops?
danke im voraus
lg
6 Antworten
Natürlich darf er das. Er hat in seinem Laden das Hausrecht und er darf reinlassen, wen er will und wann er will.
Es gibt nur Einschränkungen bei Lebensmittelgeschäften und Dingen des lebensnotwendigen Bedarfs. Hier müssen Kunden geduldet werden, sofern sie kein Hausverbot haben.
Ja, auch dann. Als Mieter ist er Besitzer des Ladens. Er kann sogar grundsätzlich den Eigentümer (dem die Mietsache gehört) rauswerfen.
Gemäß Hausrecht darf er dir den Zutritt und die Bedienung verwehren und dich rausschmeissen, nur weil ihm deine Nase nicht passt !
Polizei nutzt dir garnichts. Die können und werden da nichts tun.
Such dir nen neuen Friseur
Es ist niemanden zuzumuten, dir die Haare zu schneiden, wenn ihr persönliche Diffetenzen hattet. Was stellst du dir auvh vor? Dass du grinsend da sitzt und er dich bedienen muss obwohl er es nicht will???
Ich finde es übrigens sehr komisch, dass du unbedingt von ihm die Hasre gemacht haben möchtest sicher gäbe es andere Friseure.
Vielleicht denkst du noch einmal darüber nach.
Das ist schon etwas besser. Könntet ihr euch nicht auch einfach vertragen?
Jeder Geschäftsinhaber hat das Hausrecht und darf dadurch bestimmen, wer den Laden betreten darf. Sagt der Inhaber zu dir " nein", hast du dich daran zu halten.
Verwehre ich jemand den Zutritt zu meiner Firma, muss derjenige gehen. Tut er das nicht, kann ich die Polizei rufen und eine Strafanzeige erstatten.
Natürlich, ich dachte das wäre selbstverständlich. Er hat das Recht, dir seine Leistungen nicht anzubieten, wenn du dafür noch nicht bezahlt. Er darf dich auch rausschmeißen aus seinem Laden.
Er ist Geschäftsführer. Aber zahlt Miete. Trotzdem dann?