darf ein besitzer der einen rüden ohne papiere hat für das decken geld verlangen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand etwas zur Verfügung stellen kann das ein anderer gerne hätte und worauf er nicht bereits anderweitig ein Anrecht hat, so kann er natürlich die Bedingungen festsetzen unter denen er bereit wäre dies zur Verfügung zu stellen. Noch sind Tiere nicht alleine geschäftsfähig und werden durch ihre ''Besitzer'' vertreten.

Eine andere Frage ist natürlich warum man für einen Deckakt eines nicht zur Zucht zugelassenen Hundes Geld bezahlen sollte aber es gibt ja auch Menschen die für abgefülltes Leitungswasser gerne ein Vielfaches von dem bezahlen was das örtliche Wasserwerk verlangen würde. Wenn es Menschen gibt die bereit sind Geld für etwas zu bezahlen, dann wird es immer auch jemanden geben der dieses Geld haben will, egal was das nun im einzelnen sein mag.

Ja er darf Geld verlangen, denn es gehören ja immer 2 dazu :)

es kann ja eine super mischung von HUnd sein ohne erbkrankheiten super hüpsch und so ein Hund sollte natürlich auch weiter "gezüchtet" werden.... Die Hundebesitzer des Weibchen verlangen am ende ja auch geld für die Welpen, anstat 1000-2000 Euro halt nur 300 oder mehr....

Man sollte seinen Rüden aber nicht vermehren mit Gelenkbeschwerden oder so, aber wenn er das nicht hat...dann viel spaß :)

eggenberg1  23.01.2014, 22:18

..dann viel spaß :)>

@border fanatin-- bist du wirklich ein vertreter/in der unkontrollierten vermehrung von hunden?? denn nichts anders wäre das dann in meinen a ugen !

BorderFanatin  24.01.2014, 08:00
@eggenberg1

nein, bin ich nicht aber ich bin auch gegen reinrassige zuchten, da ich finde man kann kein Lebewesen einfach zum weiterzüchten zu missbrauchen, aber das hat mich ja niemand gefragt . Außer du jetzt :)

luckyuser60  23.01.2014, 21:31

@BorderFanatin: ich finde es ziemlich verantwortungslos von dir wenn du sagst, dass es bei ordentlicher Hundezucht nur drauf ankommt ob Hunde Gelenkbeschwerden haben oder so...

Supermischungen liegen im Auge des Betrachters - sind aber leider sehr realitätsfern...

BorderFanatin  23.01.2014, 21:50
@luckyuser60

ich finde schon das die vorraussetzung einer guten hundezucht ist den Hund auf Erbkrankheiten zu Untersuchen. wenn das nicht so ist dann wird es sicher keine profesionelle hunde zucht und da kannst du mir jetzt nicht was anderes sagen luckyuser60

Virgilia  23.01.2014, 21:23

Nur weil bestimmte Beschwerden/Erbkrankheiten bei diesem Rüden nicht vorkommen, heißt das nicht, dass er sie nicht trotzdem weitervererbt.
Außerdem können sich bei der nächsten Generation ganz andere Rassen und Merkmale durchsetzen.

Und Mischlinge sollten gar nicht "weitergezüchtet" werden. Die Tierheime sind voll genug!

BorderFanatin  23.01.2014, 21:28
@Virgilia

ich bin auch nicht dafür das sie weiter gezüchtet werden, ich habe auch nur gesagt das man das darf...... und das auch da eine gute mischung zustande kommen kann...

inicio  23.01.2014, 21:15

."..es kann ja eine supermischung sein..ohne erbkrankheiten"...aber es kann auch eine unschoene krankemischung sein mit sehr viele erbkrankheiten!

**auch hunde koennen sich beim deckakt krankheiten holen **

BorderFanatin  23.01.2014, 21:26
@inicio

ja, aber auf gelenks krankheiten kann man ja röntgen bilder machen lassen und was weis ich noch. DAs muss doch jeder Mensch machen der sein Hund zum decken abgibt,....

Margotier ich habe das mit 300 euro nur geschätzt ich züchte nicht, ich bin gegen zuchten.

inicio ich meinte aber wenn der Hund keine Erbkrankheiten hat oder zumindest von tierarzt die dementsprechende bestätigung zur zucht erhalten hat..... Es kann auch bei einer super rassen zucht ein hässlicher oder krankerhund herauskommen....

luckyuser60  23.01.2014, 21:35
@BorderFanatin

@BorderFanatin: ich kann schon nachvollziehen wie du es meinst mit der Rasse-Zucht und der Hobby-Zucht...

ABER: die kleine wildgewordene Fragestellerin scheint sich nur für's Geld-drucken zu interessieren... Natürlich streitet sie das (weiter oben) ab...

Und du weißt es ja selbst: zur verantwortungsbewußten Hundezucht gehört sehr viel mehr als nur ein Deckakt...

BorderFanatin  23.01.2014, 21:52
@luckyuser60

Achso ich bin warscheinlich mal wieder zu naiv um zu checken das da jemand aufs geld aus ist......es gibt halt nicht nur nette menschen :(

Margotier  23.01.2014, 21:13

es kann ja eine super mischung von HUnd sein ohne erbkrankheiten super hüpsch

Und woher will man das "ohne erbkrankheiten" wissen?!

Übrigens kriegt man bei 300 Euro pro Welpen kaum die Kosten gedeckt, damit machen nur Hinterhofvermehrer Gewinn.

charliemaja
Beitragsersteller

danke für deine antwort. finde nur krass das jeder gleich denkt das es der eigene Hund wäre...und nicht mal rein aus Neugier fragen kann!

BorderFanatin  23.01.2014, 21:08
@charliemaja

ich bin nicht davon augegangen, dass es dein hund ist :) das viel spaß war den hunden gerichtet xD

manchmal muss er sogar strafe zahlen, wenn ein ruede von seinem besitzer ausbuechst und eine huendin bespringt, die als zugelassene zuchtheundin fungiert!

mischlinge gibt es genuegend im tierehim -warum sollte da fuer einen deckakt bezahlt werden?

versuchen kann man viel und manche versuchen auch mit kranken, zu alten oder eben als nicht zuchtauglich erklaerten hunde geschaefte zu machen.

ich finde das nur skrupelos.

Goodnight  28.02.2021, 10:21

Das ist so nicht richtig, wer eine läufige Hündin nicht sichert, ist für den Schaden selber verantwortlich.

Ein Rüden Besitzer haftet nur, wenn er einen Deckakt absichtlich und mutwillig herbei führt.

Selbstverständlich DARF der Rüdenhalter Geld verlangen für einen Deckakt seines Rüden...

Er ist ja beteiligt an der widerlichen Vermehrung von Hunden ...

Der miese Typ auf zwei Beinen wird auch Geld verlangen; er will ja am Geschäft mit den ach-wie-süß-und-niedlich-sind-die-denn??? richtig fett verdienen wollen...

Selbstverständlich würde alles einen einigermaßen geregelten Ablauf mit vorher ausgehandelten Konditionen machen, wenn beide Hundehalter bei Hunden genetisch und gesundheitlich zusammenpassender Rasse im Rassehundeverein ihre Hunde sich paaren lassen...

Vor dem Deckakt werden die finanziellen Konditionen abgesprochen..

ja er darf dafür Geld verlangen, weil der Hündinnenbesitzer verlangt ja auch geld für die Welpen, obwohl ich kein Freund von solchen Sachen bin Wildwest zu vermehren- weil nicht ohne Grund haben Züchter im Verein Vorschriften was die gesundheitlichen Belange anbetrifft und was die Untersuchungen auf Erbkrankheiten betrifft um die Vererbung der Krankheiten zu vermeiden. Ich bin jedoch der Meinung auch eine Ordentliche Zucht ohne Papiere, welche gleichermaßen die Untersuchungen auf sich nimmt kann gute und Gesunde Welpen ziehen... jedoch ist man dabei NIE ganz sicher ob man ein reinrassiges Tier bekommt, da man die Abstammung nicht nachweisen kann.Von daher bin ich kein Freund von diesen Zuchten ohne Papiere.
Leider machen dies NUR ganz wenige, weil viele nicht mit Herz und Verstand züchten sondern nur mit dem Blick auf das liebe Geld. Oftmals bekommen diese tiere nur die notwendigste medizinische Versorgung, werden bei jeder Hitze belegt udn bekommen Discountfutter statt ordentliches Züchterfutter... natürlich gibt es da auch Ausnahmen, ebenso wie es unter den Züchtern in den Vereinen schwarze Schafe gibt, aber da liegt es teils auch in der Kontrolle der Vereine gegenüber den Züchtern.. letztendlich hat jeder Züchter aber selbst die Verantwortung für die Qualität seiner Zucht.. .und die Gesundheit seiner Tiere und Nachzuchten....