darf ein baby fernsehen?

3 Antworten

Ja, so etwas solltest du nie machen! Ich würde ein Kind nicht einmal im Kindergartenalter Fernsehen oder Filme schauen lassen.

Warum?

In dieser Zeit lernen Kinder die Kommunikation. Kinder werden angesprochen und reagieren. Erst, in dem sie beispielsweise die Mutter anschauen und vielleicht lächeln. Später, wenn sich die Sprache entwickelt, fangen sie an zu reden, zu plappern und lösen so eine gegenseitige Kommunikation aus.

Wenn kleine Kinder nun Filme schauen, dann versuchen sie, mit den Personen im Film zu kommunizieren. Die reagieren aber nicht auf das Kind, der Film läuft einfach weiter. Das Kind lernt daraus, dass sich Kommunikation nicht lohnt. Sie verstummen. Sie machen die schmerzhafte Erfahrung, dass die Person im Film sich garnicht für sie interessiert und übertragen diese Erfahrung auf das wirkliche Leben.

Fernsehkinder sind, wie Studien gezeigt haben, viel öfter verhaltensgestört, unkommunikativ oder zeigen asoziales Verhalten.

Auch ist die Reizflut mit schnellen Schnitten, intensiven Geräuschen und Farben belastend. Nicht umsonst bedient man sich im Umgang mit Kleinkindern instinktiv einer "Ammensprache" also eines ruhigen melodischen Singsangs beim Sprechen.


princess0501 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:40

also mein kind redet nicht mit dem fernseher. Ich setze sie auch nicht davor. Aber wenn ich sie mal auf dem sofa wickel, dann schaut sie kurz rein. Und warum gibt es dann schwarz weiß videos und tanzende früchte für babys wenn sie das nicht schauen sollen

Warum fünf Minuten?

Ein Baby interessiert sich Null und nichts für den Fernseher. Zu dem ist ist die Glotze sicher aus, solange das Kind wach ist, dann passiert dies auch nicht und schon gar nicht täglich.

Es ist natürlich nicht schädlich, was das Kind da für Flimmerbilder sieht...schädlich ist aber, dass es lernt, dass Mama oder Papa, da interessiert was anschauen...

Ihr seid das erste Vorbild für das kleine Menschlein...darum ist dies schädlich für seine Entwicklung.

Nicht wenn es ein Mal passierte, aber wenn es ständig irgendwie ähnlich ist.


princess0501 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:34

ich lass sicherlich am wochenende mein fernseher nicht deine ganzen tage aus. Sie liegt im stubenwagen oder im laufgitter und bekommt das nicht mal mit dass wir was schauen.

Ob es schlimm ist, weiß ich nicht.

Was soll denn ein 4 Monate altes Baby mit dem Geflimmer anfangen? Ich würde es lassen.


princess0501 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:24

es ist ja nicht mit absicht. Aber wenn wir sie aufn Sofa haben, schaut sie eben manchmal rein