Darf ein Autor alles schreiben?

8 Antworten

Zu 1: Ja darf man, aber wenn sich das auf einen realen Menschen und keine Kunstfigur bezieht, der damit seine Vita schönt ist das nicht sonderlich klug sowas zu behaupten wenn es nicht stimmt.

zu 2.: Nach deutschem Recht darf sich eine reale Person nur als Doktor bezeichen wenn sie den entsprechenden akademischen Abschluß hat.

zu 3: Was für ein Kinderbuch? Ein Sachbuch? Dann wär das albern. Eine Fantasiegeschichte? Nun ja, kann man machen. Gibt ja auch Kindergeschichten wo jemand im Bett zum Mond fliegt oder in einen Schrank hinein reitet.

Btw: Nicht jede Unwahrheit ist eine Lüge!

iQDetectiv
Beitragsersteller

zu 1, ist das verboten?

und wie heißen diese Bücher? Guidebücher?

Stadewaeldchen  30.12.2019, 16:04
@iQDetectiv
zu 1, ist das verboten?

Grundsätzlich nicht. Nur äussert Dumm (sofern nicht auch der Autor eine Kunstfigur ist).

und wie heißen diese Bücher? Guidebücher?

Von welchen Bücher sprichst du genau?

iQDetectiv
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

"Von welchen Bücher sprichst du genau?"

Z.B. Selbstverteidungsbücher oder "Darm mit Charm" oder "was wäre wenn?" solche Bücher, sind das Sachbücher?

Grundsätzlich hängt es erst mal davon ab, was mit dem Buch überhaupt gemacht wird, also in welchem Umfeld es sich überhaupt befindet.

► Solange sich das Buch nur im privaten Bereich befindet, darf ein Autor ALLES schreiben, was auch immer er möchte.

► Nur wenn es zu einer kommerziellen Veröffentlichung kommen sollte, dann sind die entspr. Regeln und Vorschriften zu beachten, z.B. Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte,...

Sachbücher veröffentlicht man unter seinem Realnamen und dann ist auch ein angedichtete Dr, Titel fatal.

Ein Roman Autor hat ja künstlerische Freiheit. Nur als eingearbeitete Erinnerung, mind. Namen und Orte (um nicht zugeordnet zu werden) austauschen.

Man sollte nur die Übersicht über die Hauptpersonen behalten. Ich schreibe real und hab dann unter dem Ende eine Tabelle. Um Namen nicht zwingend Doppelt zu verwenden. Selbst wenn es im Rückblick so war. Es gibt immer noch Strg +F

Und Eltern sollten schon gucken, was sie Kaufen.

  1. Wenn das Buch nun mal davon handelt, klar.
  2. Wenn es um eine Figur im Buch geht, ja. Sich selbst (z.B.) auf dem Cover nicht.
  3. Wenn es z.B. eine Fantasygeschichte ist.

iQDetectiv
Beitragsersteller

Ich glaube, ich habe meine Frage falsch gestellt. Denn es geht hier nicht um ein Roman, sondern um Bücher mit starken Sachbezug.

Ich weiß nicht, wie man diese Bücher nennt: Sachbücher oder Guidebücher

Solange es als Fiktion gekennzeichnet ist, ja. Allerdings wird das schnell sehr unglaubwürdig.

Einen Doktortitel darf der Autor sich aber nicht verpassen. Der Erzähler darf aber natürlich einer sein.