Darf ein Arbeitsloser Urlaub machen?

10 Antworten

Darf sie/er. Steht ihr/ihm sogar von Gesetzes wegen zu :)

Dir ist schon klar, daß Arbeitslose genau so Menschen sind wie alle anderen auch?

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Ja.

Arbeitslosigkeit kann sehr belastend sein. Viele Leute stellen sich Arbeitslossein als entspannten Dauerurlaub vor, aber nach dem, was ich so in meinem Umfeld mitkriege, ist es das absolut nicht - zumindest dann nicht, wenn man eigentlich arbeiten will.

Von daher haben meiner Meinung nach auch Arbeitslose Urlaub verdient.

Ist dieser Urlaub denn Urlaub?

Oder eher eine Auszeit von der Auszeit.

Es kommt drauf an, unter welchen Bedingungen man arbeitslos ist.

Aber sonst unterschiedlich

Jetzt kommt wieder das Klischee, dass alle Arbeitslosen sowieso das ganze Jahr Urlaub haben. Bei vielen mag das zutreffen. Manche Arbeitslosen rennen aber täglich durch die Gegend um einen Job zu ergattern, schreiben sich die Finger mit Bewerbungen wund, müssen sich parallel noch die Schikanen vom Arbeitsamt gefallen lassen, oder werden in unnötige Maßnahmen gesteckt. Dass das an die Substanz geht und diese Leute dann urlaubsreif sind, kann ich mir lebhaft vorstellen.

ja natürlich, jeder Arbeitslose darf sich 3 Wochen im Jahr vom AA abmelden und in Urlaub fahren, braucht somit keinerlei Termine einhalten oder Bewerbungen schreiben.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja das sind aber doch ALG Empfänger und nicht Arbeitslose also die nichts bekommen

Schubert610  06.11.2022, 23:53
@KnowledgeLover

gibt es Arbeitslose die nichts bekommen?
wenn ich ALG1 bekommen oder H4 ist egal, trotzdem habe ich Anspruch auf Urlaub.