Darf ein Arbeitgeber nur den Mindestlohn zahlen einem Tellerwäscher ... oder dürfte er, rein theoretisch dem Tellerwäscher 5000 Euro zahlen ..unten lesen?

5 Antworten

Ja, der Arbeitgeber kann soviel über den Mindestlohn hinaus bezahlen, wie ihm der Mitarbeiter wert ist. Das ist seine freie Entscheidung.

Der Mindestlohn muss mindestes bezahlt werden.

Gesetzlich ist dies nicht verboten.

Der Mindestlohn ist das Minimum, natürlich darf er mehr bezahlen.

Ist der Arbeitgeber an dem Mindestlohn gebunden ...

Ja ... als Mindestlohn

oder dürfte er weil zb die Firma so gut läuft oder weil es einfach ein guter Chef ist dem Tellerwäscher legal auch 5000 Euro Netto zahlen

Ja ... wer sollte ihn davon abhalten?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ja aber er würde ja zb andere Gastros Ruinieren .... wenn er einen Tellerwäscher das 5 fache zahlt ... wer würde dann noch bei der Gastro im gleichen Dorf zb Arbeiten ?

GutenTag2003  23.07.2024, 18:09
@poppedelfoppe
ja aber er würde ja zb andere Gastros Ruinieren ..

Eher sich selbst ...

... aber das war nicht die Frage.

Der Mindestlohn ist, wie die Bezeichnung sagt, der minimale Lohn.

Mehr bezahlen darf der Arbeitgeber immer.

Ein Arbeitgeber darf alles zahlen was er will, sofern es über Mindestlohn ist.