Darf die Schule meine ärztliche Bescheinigung ablehnen?

Die Schule hat recht 69%
Schwierige Angelegenheit 23%
Du hast recht 8%

13 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zu einem Zahnarzt in Deutschland gehen und dir das noch mal bescheinigen lassen, dass du wirklich in der Türkei beim Zahnarzt warst man wird es doch wohl noch anhand der Wunden sehen.

Anonym063112
Beitragsersteller

Danke dir für den Tipp !

das werde ich tun

Die Schule hat recht

Die Schule kann auf die festgelegte Schriftform bestehen.

Vermutlich ist der Hintergrund der "Engführung" auf die Schriftform, dass es bei Dir oder anderen Personen eurer Schule ansonsten zu Nachlässigkeiten und "Selbstbeurlaubungen", vulgo: Schwänzen, gekommen ist. Daher würde ich hier auch nicht auf "unbillige Härte" gehen, sondern einfach möglichst schnell die Anforderungen erfüllen.

Die Bescheinigung eines ausländischen Arztes kann, muss aber nicht anerkannt werden. Für Krankschreibungen o. ä. im Urlaub gelten die gleichen Regeln wie außerhalb des Urlaubs.

Erfülle die Schriftform! Beantrage und nach einem Attest durch Deinen regulären Arzt in DE die Beurlaubung rückwirkend.

Oder lebe mit den zwei Fehltagen. (Denn da kommen ja keine weiteren hinzu, gelle?!)

Schwierige Angelegenheit

Naja, ein anderer Verdacht liegt halt nahe… Was hat denn die Lehrerin gesagt, als du dich abgemeldet hast? Hat die dich nicht darauf hingewiesen, würde ich darauf verweisen. Denn diese wusste es ja offensichtlich auch nicht besser.

Anonym063112
Beitragsersteller

Meine Lehrerin sagte :

Hallo X , bitte wende dich einmal an die Bildungsgangleitung Herr X! Da es mehr als 1 Tag ist, muss die BGL es genehmigen. LG

ich habe mich an die Bildungsgangsleitung gewendet er sagte :

Sehr geehrter X,

mehrtägige Beurlaubungen müssen schriftlich bei unserer Schulleitung beantragt und von dieser genehmigt werden!

Gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen,

X.

der Vorfall war in den Ferien daher ging keine schriftlicher Antrag

T3Fahrer  20.10.2022, 00:49
@Anonym063112

Dann würde ich das auch so sagen. Ich würde auch sagen, dass du wegen Schmerzen und Behandlung nur eingeschränkt handlungsfähig warst - immerhin war es ein Notfall. Vielleicht bekommst du ja nötigenfalls ein ausführlicheres Schreiben vom Arzt ergänzend..,

Was soll dir denn jetzt deshalb drohen?

Anonym063112
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Danke sehr für den Tipp das werde ich morgen beim Gespräch erwähnen.

Busgeld könnte mir drohen wegen Verletzung der Schulpflicht, jedoch bin ich überzeugt das mein Fall sich hoffentlich morgen beim Gespräch regeln lässt spätestens wenn die das Bild von meinem Zahn sehen als es abgefallen ist.

T3Fahrer  20.10.2022, 00:58
@Anonym063112

Ich denke nicht, dass schlimmeres droht. Spätestens höhere Stellen, die Bußgelder verhängen, werden auf dein Attest eingehen, ggf auf ein weiteres Schreiben. Was wäre denn, wenn du ins Koma gefallen wärst? Da hättest du dich gar nicht melden können…

Die Schule hat recht

Zahnschmerzen sind nun wahrlich kein Grund, länger im Urlaub zu bleiben.

Anonym063112
Beitragsersteller

Bei Zahnschmerzen wäre ich definitiv nicht zur Behandlung gegangen den das kann ich auch in Deutschland machen, jedoch ist mein veneer abgebrochen dann abgefallen daher habe ich es behandeln lasse in meiner Praxis also es war leider sehr schwierig vorallem die Schmerzen waren wirklich unerträglich.

ausserdem wollten die deutsche Ärzte das ich das alles aus der eigenen Tasche zahle, da es als privat Leistung gilt (da es veneers sind)

Johanesss428  20.10.2022, 00:19

Laut der Beschreibung sind es jedoch nicht nur leichte Zahnschmerzen, sondern dass die Zähne aus dem Mund gefallen sind.

ErsterSchnee  20.10.2022, 01:12
@Johanesss428

Nicht die Zähne. Nur die "Verschalung". Veneers sind eine rein kosmetische Maßnahme...

Anonym063112
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Die mit schmerzen verbunden sind wenn die abgebrochen werden und in einer schlimmen weiße abfallen !

Anonym063112
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Weil die notfalls behandelt werden musste (; es wurde auch dementsprechend akzeptiert in der Schule