Darf die Schule bzw. Meine Ausbildungstätte meine Original Zeugnisse behalten?

3 Antworten

Hallo,

nein, sie dürfen deine Originalunterlagen nicht behalten!

Diese Originalunterlagen sind dein Eigentum. Die Sprachschule darf sich mit deiner Zustimmung eine Kopie anfertigen.

Tipp:

Gib niemals Originaldokumente aus der Hand !

Wenn doch, dann nur zur Einsicht um sicherzustellen, dass alles der Wahrheit entspricht.

L.G. *Streifenelch*

(Hinweis: das ist keine juristische Antwort)

Ongtiens1
Beitragsersteller

Danke..nur leider bin zu ahnungslos wie ich jetzt die original papier zurück holt.

Ich beende bald dort meine Unterricht.

Streifenelch  20.03.2020, 23:02
@Ongtiens1

Du gehst in die Verwaltung und bittest freundlich um die sofortige Herausgabe deiner Originaldokumente. Und wenn die Dokumente noch für irgendwas benötigt werden, soll sich die Verwaltung eine Kopie machen.

Sollte die Verwaltung Schwierigkeiten machen, (beib freundlich und geh)

Dann kontaktiere einen Rechtsanwalt.

Nein sie dürfen keine Originale behalten nur Kopien. Generell niemals das Orginal hergeben. Nimm jemanden mit dahin als Unterstützung und bitte nochmals um Rückgabe der orginal Zeugnisse.

Ongtiens1
Beitragsersteller

Wie meinen Sie mit jemanden zu Unterstützung.Ich war mit meine Freundin da .Die hatten uns angebrüllt.

Ich hatte auch versucht per mail zu schreiben draufhin keine Anwort.-.-

Ich gebe NIE Originale raus ! Ich mache mir gute Kopien , fällt nicht auf .