Welche Zeugnisse in eine Bewerbungsmappe?

4 Antworten

Hallo,

ist das eine Bewerbung für eine Ausbildung, einen Job/Arbeitsplatz oder ein Praktikum?

In eine Bewerbungsmappe gehören alle Zeugnisse die einen Abschluss bescheinigen also Abschlusszeugnisse von z. B. Schulabschluss wie Abitur/Mittlere Reife/Hauptschulabschluss etc. Zudem würde ich immer das aktuellste Zeugnis mit beifügen, so hat man den Stand der aktuellen Noten vorliegen. Sofern man schon Arbeitserfahrung hat und wo gearbeitet hat sollte man auch die jeweiligen Arbeitszeugnisse beifügen. Zudem etwaige Referenzen wie Sprachkenntnisse.

In der Bewerbungsmappe kommen immer Kopien der Zeugnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Das Abschlusszeugnis (auf dem der Schulabschluss respektive Ausbildungsabschluss steht) + falls man noch weiter Schule macht, die letzten 2 Halbjahre
  2. Kopien, die Originale siehst du sonst nie wieder. Bei Bedarf fordert die Personalabteilung die Originale zur Gegenprüfung an, im Optimalfall legst du beglaubigte Kopien bei

In die Bewerbungsmappe kommen immer nur Kopien.

Du behältst alle Originale zu Hause.

Abschlusszeugnis oder das letzte Zeugnis deiner allgemeinbildenden Schule, arbeitszeugnisse, Bescheinigungen..

Das kommt darauf an, wie lange du schon im Berufsleben stehst, oder ob du Berufseinsteiger bist.

Wenn man schon 20 Jahre arbeitet, schickt man nicht alle Zeugnisse mit