Darf die Autoversicherung Teurer werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Eine Versicherung darf grundsätzlich teurer werden, auch eine Autoversicherung.

Wenn sie aber 500€ teurer wird, ist das eindeutig zuviel. Das finde ich schon recht merkwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angel1112  10.12.2022, 09:36

Das ist auch in meinen Augen unverschämt...so eine Verteuerung...

*ein Sternchen auch von mir....Deine Angel

Du hast das Problem, das Du Dich bis zum 01.12. nicht nach einer neuen Versicherung umgeschaut hast. Man sollte eigentlich jährlich nach dem günstigsten Tarif suchen. Wenn man nichts tut, dann bleibt man im aktuellen Vertrag und der wird natürlich teurer, da es kein Neuvertrag mehr ist. Wer zu bequem ist, sich um seine Verträge zu kümmern, der soll doch ruhig mehr bezahlen!

Deshalb der dringede Rat:

Kümmert Euch um Eure Autoversicherung und sucht jedes Jahr den günstigsten Versicherer und wechselt die Versicherung, wenn es eine günstigere gibt.

Du kannst aber immer noch kündigen, wenn der Beitrag erhöht wurde. Das hat der andere Nutzer in seiner Antwort ja auch gesagt ...

DerHans  08.12.2022, 13:14

Bei einer Prämienerhöhung hat man ein Sonderkündigungsrecht. Das bis 30 Tage nach Bekanntgabe der neuen Prämie gilt.

Aber dieser Fragesteller ist ein troll. der hat wahrscheinlich gar kein Auto. Eine Prämienerhöhung auf fast das doppelte gibt es nicht.

DerHans  10.12.2022, 10:42

Die "neuen" Tarife für das nächste Versicherungsjahr kommen aber erst kurz vor dem 30.11. heraus. Da muss man schon den richtigen Termin abpassen. Aber danach greift das Sonderkündigungsrecht, bis zum 30. Januar, wenn sich der Tarif erhöht hat.

verreisterNutzer  10.12.2022, 11:01
@DerHans

Ich wollte nur sagen dass es einfach sinnvoll ist, wenn man sich regelmäßig jährlich um den Versicherungsvertrag kümmert und eventuell einen neuen macht anstatt den alten weiterlaufen zu lassen.

Von Experte Udavu bestätigt

Bin nur durch Zufall zu dieser Frage gekommen und kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Es gibt keine Begründung "wegen dem Krieg und den Teuerungen". Auch ist es nicht möglich, dass eine Versicherung in einem Jahr von 680 auf 1.200 Euro erhöht, wenn es überhaupt keinen Schaden gegeben hat.

Aus dem Grund bin ich mir sicher, dass Du erstens eine Pseudofrage stellst und zweitens überhaupt kein Auto hast. Hierzu passt dann auch Deine Aussage, dass Du nie einen Unfall hattest.

Wahrscheinlich fehlt Dir auch der Sinn von GF, denn hier sind eigentlich Trollfragen nicht erlaubt...

Udavu  10.12.2022, 08:31

Du bist durch Zufall auf die Frage gestoßen, das voting war hingegen mit Ansage.

schwarzwaldkarl  10.12.2022, 08:34
@Udavu

Hatte jetzt echt nicht gesehen, dass hier schon die HA verliehen wurde... Zumindest war es die Antwort, welche am naivsten war... ;-)

Habe gerade noch mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen, der hat mich ausgelacht und gefragt, ob ich ihn verarschen möchte...

Angel1112  10.12.2022, 09:37

Ach herrjeh,-ein Troll...ich konnte mir so etwas auch nicht erklären,das eine Autoversicherung so extrem verteuert wird...

Also theoretisch ist des natürlich möglich. Aber fast 100% mehr hörst sich komisch an

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

safur  07.12.2022, 20:35

Ja zumal ich diese Begründung überhaupt nicht verstehe.

DerHans  08.12.2022, 16:04
@safur

dann schau dir mal die anderen Fragen, von diesem User an. Dann weißt du es.

Steigende Ersatzteilpreise, längere Reparaturen und mehr Schäden: Die Kfz-Versicherer werden ihre Preise für 2023 kräftig erhöhen. Wann sich ein Wechsel lohnt und was dabei zu beachten ist. Laut Stefan Schuttermair ist das Sparpotenzial bei einem Anbieterwechsel der Kfz-Versicherung in diesem Jahr besonders hoch.

hier ausführlich:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/versicherer/versicherungen-kfz-versicherung-wer-wechselt-kann-sparen/28775288.html#:~:text=Steigende%20Ersatzteilpreise%2C%20l%C3%A4ngere%20Reparaturen%20und,was%20dabei%20zu%20beachten%20ist.&text=Laut%20Stefan%20Schuttermair%20ist%20das,in%20diesem%20Jahr%20besonders%20hoch.

https://www.finanzen.de/news/hoehere-kosten-fuer-kfz-versicherung-2023-wegen-teureren-schaeden