Wie lange dauert es bis ein Baum ausgewachsen ist wenn man ihn neu pflanzt?

7 Antworten

Also man pflanzt einen Baum in ein Pflanzloch das  mind. doppelt so groß wie der Wurzelballen ist. Den Baum pflanzt man genauso tief wie er bisher eingepflanzt war (man sieht das am Holz). Wenn das Pflanzloch ausgehoben ist, stellt man einen Stützpfahl ins Pflanzloch und klopft diesen fest, neben dem Stützpflahl stellt man den neuen Baum ist Pflanzloch (die Wurzeln müssen schön ausgestreckt sein), man deckt das Pflanzloch mit feiner Erde (evtl. vermengt mit Pflanzerde) zur Hälfte zu. Dann tritt man die Erde vorsichtig mit dem Schuh fest (es sollen keine Holzräume im Pflanzloch bleiben), ich leere dann eine Gießkanne Wasser mit ca. 10 Ltr. ins Pflanzloch. Danach fülle die das Pflanzloch mit Erde voll auf.

Wenn man nach ca. 2 Wochen nochmal eine Kanne Wasser gibt, treibt das Bäumchen im Frühjahr aus.

Er wächst sofort los.

Entscheidend für die erste Frage ist die Baumart und die Züchtung: 

Hochstamm: ein richtiger, sehr hoher Baum. Braucht lange, bis er die Endhöhe erreicht 

Halbstamm: kleiner, schneller groß.

Busch. noch kleiner.

Spindelbaum: 2-3 m hoch, schon nach wenigen Jahren Endhöhe.

michelle23 
Beitragsersteller
 20.02.2017, 14:39

Ich wollte einen Prunus Baum pflanzen

ehrsam  20.02.2017, 14:57
@michelle23

Hallo michelle23,

ein Kirschbaum wächst relativ flott und je nach Größe könnte er noch Heuer blühen. So wars bei mir z.B.
mit einer Nektarine (auch mal Pfirsikose).

Besser wäre es natürlich wenn Du ihn im Herbst hättest eingepflanzt und mit ein bisserl Glück und Temperatur würde er einige Früchte tragen (Bienen bedingt),
Also wenn Heuer, dann möglichst bald, wenn der Bodenfrost weg ist. 
Lass Dich bei der Baumschule oder Garten-Center gut beraten.

Viel Glück Ehrsam

Es kommt darauf an, was für einen Baum. Birken oder Fichten wachsen schnell, Walnuss sehr langsam. Lass Dich in einer Gärtnerei beraten.

michelle23 
Beitragsersteller
 20.02.2017, 14:40

Pflanz eine Birke oder Weide, die wachsen schnell. 

Das hängt von der Baumart und davon ab, was du unter ausgewachsen verstehst. Eine Weide bspw. erreicht nach ca. 30 Jahren eine adulte Größe. Eichen brauchen dafür einige hundert Jahre.

michelle23 
Beitragsersteller
 20.02.2017, 14:43

Dankeschön :-)

michelle23 
Beitragsersteller
 20.02.2017, 14:38

tryanswer  20.02.2017, 14:42
@michelle23

Nach ca. 15 - 25 Jahren erreicht er die halbe Endhöhe, d.h. in der Regel zwischen 7 - 10 m