Darf der Lehrer mich einfach umsetzen, wenn ich nichts gemacht habe?

5 Antworten

Es gibt kein Gesetz diesbezüglich.

Anna633
Beitragsersteller

Wie kann ich ihn dann davon überzeugen ? Er weigert sich mich umzusetzen. Er meint immer "wenn dich die Leute stören,dann melde dich" ich melde mich doch aber er nimmt mich dann nicht dran. Außerdem möchte ich den Leuten die mich nerven,nichts Böses...

Appelmus  05.11.2016, 19:09
@Anna633

Keine Ahnung, wie du an ihn bisher herangetreten bist. Das beste ist meist, ihn in einer ruhigen Minute zu einem persönlichen Gespräch zu bitten und ihm mitzuteilen, wie sehr dich deine derzeitige Sitzposition hindert. In der Berufsschule oder Uni ist es dem Lehrer/Dozent/Prof später erst recht egal, sodass du für dich einen Weg finden musst,mit der Situation klarzukommen.

Da gibt es kein Gesetz dafür. Der Lehrer bestimmt in der Klasse wer wo und mit wem zusammen sitzt.

Ob es für den unterricht förderlich ist, ist eine andere Sache.

Vielleicht bist du ja schon mal bei ihm aufgefallen.

Anna633
Beitragsersteller

Nein ich bin eine relativ ruhige Schülerin

Deepdiver  05.11.2016, 19:14
@Anna633

Dann solltest du mal in Ruhe mit dem Lehrer reden und ihm deine Gründe sachlich vortragen.

Einfach behaupten, ich will da nicht sitzen reicht da nicht aus.

Hallo Anna :)

Er darf dich schon umsetzen, genauso wie er es dir untersagen kann dich auf eigene Faust umzusetzen.

Man kann das zwar über den Direktor regeln, bzw. diesen einschalten.. aber ob das eurer Verbindung zueinander gut tut ist die andere Frage. Würde ich nicht machen!

Wenn es wirklich so schlimm & nervtötend ist dass es deine Leistungen negativ beeinflusst könnten sich ja deine Eltern bei dem Lehrer melden. Aber sie sollten nicht drauf rumreiten, dass er es dir schonmal versagt hat.

Du schaffst das schon :)

Anna633
Beitragsersteller

Ja das Problem ist...das ist der Direktor. Also er unterrichtet bei uns Mathe :/

rotesand  05.11.2016, 19:10
@Anna633

Ah, okay.. kurze Zwischenfrage -------> Ist das auch der Klassenlehrer?

Denn der Klassenlehrer sollte das entscheiden, nicht etwa ein Fachlehrer, der nur wenige Stunden pro Woche - also nur die Mathestunden - in der Klasse unterrichtet.

Anna633
Beitragsersteller
@rotesand

Nein aber der ist sowas wie ein 2. Klassenlehrer

rotesand  05.11.2016, 19:13
@Anna633

Trotzdem, das muss der Klassenlehrer entscheiden & nicht etwa dessen "Stellvertreter" oder irgendein Fachlehrer.. melde den Wunsch nach einem neuen Sitzplatz wegen diesen Faktoren (Lautstärke, fehlende Konzentration) am besten mal bei deinem Klassenlehrer an! Er kann das anordnen oder auch nicht, aber den Fachlehrer/Mathelehrer hat das nicht zu tangieren!

winstoner14  05.11.2016, 19:14

Der Direktor steht leider höher als der Klassenlehrer... Also sehe ich geringe Chancen eas dagegen zu machen. Ich Persönlich finde man sollte selbst entscheiden dürfen, wo man sich Hinsetzen darf!

Natürlich gibt es dazu kein "Gesetz".
Trotzdem kann ich verstehen, dass du nicht neben Leuten sitzen willst, die dauernd quatschen.
Vielleicht redest du noch einmal in Ruhe mit dem Lehrer.

Anna633
Beitragsersteller

Hab ich ja schon aber er weigert sich,weil er findet (da das ein Losverfahren ist,wo wir jz sitzen) das es ungerecht gegen andere ist aber jeder ist generell zufrieden mit seinem Sitzplatz. Außer ich halt

adabei  05.11.2016, 19:12
@Anna633

Tja, dann hat es dich halt blöd getroffen. Was soll der Lehrer denn machen, wenn es nicht noch mehr freie Einzelplätze gibt.
Manchmal muss man im Leben auch mit Situationen zurecht kommen, die nicht so ideal sind.

Anna633
Beitragsersteller
@adabei

Es gibt noch genügend einzelplätze

adabei  05.11.2016, 19:18
@Anna633

Wie gesagt, wir können hier an deiner Situation nichts ändern. Das musst du schon vor Ort klären. Wenn das nicht gelingt, musst du die Sitzordnung wohl so akzeptieren.

Ich muss seit einiger Zeit direkt vor dem T-Rex, sprich Lehrerin sitzen. Durchhalten ist angesagt..L.G.