Darf der Lehrer mich 40 vom Unterricht ausschließen?

9 Antworten

Hier kommt meine Standardantwort bei derlei Fragen: Ob der Lehrer das darf, entscheidest Du. Geh entweder rein in den Unterricht und lass Dich nicht verjagen oder geh nach Hause.

Wenn Du in den Unterricht gehen willst, dann erkläre dem Lehrer, dass er nicht festlegt, ob Du die Schule verlässt. Du bist kein Objekt, über das er bestimmen könne.

Aber mal ehrlich, wer will denn an einen Ort, an dem man so behandelt wird. Wenn ihr Schüler als die Betroffenen nicht anfangt, über die Zustände in der Schule neu nachzudenken, wird sich an den autoritären Strukturen nie etwas ändern. Wenn Ihr glaubt, die Lehrer seien per Gesetz Autoritätsperson und ihr deren Untertan, dann werden sie immer so weitermachen.

Diejenigen, die hier behaupten, der Lehrer dürfe das, sind selbst so geprägt worden und konnten sich bisher von diesem rückwärts genannten Denken nicht verabschieden.

Gruß Matti

Iljawillswissen
Beitragsersteller

Danke schöne Worte

CamelWolf  14.11.2019, 09:19

Klasse. Super.

Da werden junge Menschen in Ihrem dämlichen Verhalten von Dir auch noch bestärkt.

Kuhlmann26  14.11.2019, 20:15
@CamelWolf

Sorry, aber ich finde das Verhalten der Lehrer dämlich. Würde die nämlich aufhören, den jungen Leuten Vorschriften darüber zu machen, wann sie was zu lernen und wann sie wo zu erscheinen haben, gäbe es das Problem des Zuspätkommen nicht.

Es wird Zeit, dass dieses autoritäre Verhalten der Erwachsener den Minderjährigen gegenüber aufhört.

Bei Erwachsenen sind solche Massnahmen nicht vorgesehen.

Hallo

es sind 2 Sachen die man getrennt sehen muß.

  1. Zuspätkommen vom Unterricht ausschließen

Ja das darf er denn Du störst sonst den Fluß des Unterrichts

  1. Draußen in der Kälte stehen lassen.

Das kommt darauf an wie kalt es ist. Normalerweise ist alles über 0 Grad ok.

Bei minus Graden gibt es einen Graubereich

Gruß

Theo

Da bin ich mit sehr sicher, dass dies nicht zulässig ist.

Du darfst aber auch gerne pünktlich erscheinen!

Iljawillswissen
Beitragsersteller

hab ich keine Recht auf Bildung?

Kuhlmann26  14.11.2019, 08:56

Wie kann man denn zum Lernen unpünktlich erscheinen? Das geht doch nur dann, wenn ein anderer festgelegt hat, was man zu tun und zu lassen hat. Man soll pünktlich erscheinen, um sich herumschubsen zu lassen und wie ein Stehaufmännchen auf Klingelzeichen und Anweisungen zu reagieren.

Unentwegte385  14.11.2019, 09:02
@Kuhlmann26

Wenn Jeder kommt, wann er lustig ist: Bis endlich Alle da sind, ist die Unterrichtsstunde vorbei!

Kuhlmann26  14.11.2019, 09:05
@Unentwegte385

Dann muss man mal über den Sinn von Unterrichtsstunden nachdenken. So, wie das an vielen demokratischen Schulen geschieht.