Darf der Lehrer Marken vorgeben?

13 Antworten

macht in dem Fall doch auch wirklich Sinn, bei Screibgeräten Heften usw. wäre es ja egal und da fände ich es nicht richtig

Von Experte Nordseefan bestätigt

Oft werden von der Schule Sammelbestellungen organisiert. Vorteil: alle haben das gleiche Gerät und es ist auch sicher für Prüfungen zugelassen.

Zwingen kann dich natürlich niemand. Du darfst dann lediglich keinen Support erwarten wenn du mit dem abweichenden Gerät nicht zurechtkommst und riskierst, dass du den Rechner z.B. in der Abschlussprüfung nicht verwenden darfst.

Es war und ist bei uns genauso.

Er darf das. Du musst dieses Modell nicht kaufen, doch wird der Lehrer dann nicht speziell auf die Funktionen deines Modells eingehen und du musst bei Problemen selbst zusehen, wie du klar kommst. Außerdem gibt es Vorschriften bei Prüfungen, was der Rechner können darf. Kann er mehr, darfst du ihn nicht benutzen.

Bei Taschenrechnern geht es darum dass alle Schüler das gleiche Modell nutzen. Nur so ist sichergestellt, dass der Lehrer auch helfen kann, wenn jemand ein Problem mit dem Taschenrechner hat oder diesen falsch bedient.

Wenn alle Schüler unterschiedliche Rechner haben geht das nicht. Außerdem können einzelne Modelle einen Funktionsumfang haben, der dann spätestens in der Abschlussprüfung unzulässig ist. Dann musst du in der Prüfung auf einmal einen anderen Rechner nutzen an den du nicht gewohnt bist.

In manchen Bundesländern sind ggf. auch nur ganz bestimmte Modelle für die Prüfung zugelassen.