Darf der Lehrer die Schüler im Unterricht beleidigen oder bedrohen ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich mal von einigen Antworten nicht komplett irritieren. Natürlich ist auch das Leben "draußen" kein Zuckerschlecken, aber mit diesem Argument dich oder allgemein einen Schüler abzukanzeln, der hier um Rat fragt, ist nicht in Ordnung. Zum Glück ist es so, dass solche Fehlverhalten, die in der Tat "draußen" vorkommen, mittlerweile einen Namen haben: Mobbing. Je nachdem in welcher Firma man arbeitet, und wieviel Angst man vor den Obrigkeiten hat, kann man sich auch draußen sehr wohl beschweren. Und evt. was erreichen. Mobbing macht krank. Und ich finde es gut, dass du erkannt hast, dass sich ganz offensichtlich einige Schüler, vielleicht sogar die Mehrheit der Schüler, wohl fühlen, wenn ein Lehrer  andere regelrecht abkanzelt. Solche Leute wie du, die das sehen und da nicht mitmachen wollen, gibt es viel zu wenige. Leider. Bleibe am Ball, schau zu, wo du Unterstützung bekommen hast. Aber du musst auch ehrlich bleiben: was tut die Klasse dem Lehrer an? Gibt es da was?

SchuelerVTG
Beitragsersteller

Vielen Dank,

wir haben dem Lehrer noch nichts getan, denn wir haben Ihn erst seit 3 Wochen. Davor hatten wir eine total gradlinige und anerkannte Lehrkraft.

Als erstes solltest du dir die Unterstützung deiner Klasse holen. Dann musst du mit dem Direktor oder eurem Klassenvorstand darüber reden. So ein Lehrer kann gefeuert werden, egal wie lange er schon in der Schule ist. Wenn euch nicht geglaubt wird, dann deponiert eine versteckte Kamera oder ein Tonaufnahmegerät in der Klasse um seinen Unterricht aufzunehmen und zeigt dies dann dem Direktor bzw. Klassenvorstand. Falls auch das nicht funktoniert und ihr es wirklich ernst meint, dann zeigt eure Aufnahme dem Jugendamt. Das wird sich dann um alles kümmern.

PS: Falls du vorhin ein bisschen übertrieben hast und es doch nicht so schlimm ist wäre es wohl nicht notwendig das Jugendamt einzuschalten, wenn doch dann viel Glück!

Ne ist nicht erlaubt... Also meine Englischlehrerin ist auch echt inkompetent... Also wir lernen immer noch das mit dem he she it das s muss mit... (Klasse 10) wir haben alles aufgeschrieben was uns stört (sie hat uns auch beleidigt ... Einige mag sie andere nicht...ich wurde mal rausgeschmissen weil ich mich umgedreht hab...sie fühlte sich dadurch provoziert... ) dann mit möglichst vielen Leuten (und auch Eltern) zum Schulleiter... Und AUFPASSSEN !!!!!! Ihr solltet euch auf keinen Fall hoch schaukeln... Also das ist ja rein menschlich... Wenn er mal ne Kleinigkeit mist macht...(was jedem Lehrer mal passiert ) nicht sofort ausrasten und zum Schulleiter rennen...und ihr solltet euch im Unterricht auch nicht so sch**** benehmen ... Sonst wird euch auch noch was vorgeworfen...

MoralAnwalt  08.10.2015, 17:08

Raus schmeissen verstößt gegen seine Aufsichtspflicht. Es ist also nicht erlaubt.

Suboptimierer  08.10.2015, 17:48
@MoralAnwalt

In der 11. Klasse sollte man alt genug sein:

"Einen 'normalen' Achtklässler kann man sicher mal eine Zeit lang vor die Tür setzen, einen Grundschüler oder einem älteren Schüler, der regelmäßig auffällig wird und bei dem man damit rechnen muss, dass er Mist baut, eher nicht."

"Es gibt kein Gesetz, welches die Aufsichtspflicht selbst regelt. Die Verletzung der Aufsichtpflicht wird rechtlich nur dann interessant, wenn ein Schaden auf Grund einer Aufsichtspflichtverletzung entstanden ist... Es wird - bezüglich der 17 und 19 jährigen keine Urteile geben, da ein 17jährige schon wissen sollte was er darf und was nicht."

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=233028

Suboptimierer  08.10.2015, 17:49
@MoralAnwalt

"FOCUS-SCHULE: Welche Befugnisse haben Lehrer?
Hoegg:
Sie verfügen über einen großen Beurteilungsspielraum. Bei der Note einer Klassenarbeit etwa redet ihnen im Prinzip niemand rein, auch kein Gericht. Außerdem können sie Maßnahmen verhängen, die unter der juristischen Schwelle des Verwaltungsaktes liegen: Einen Schüler, weil er stört, vor die Klassenzimmertür zu schicken ist kein Problem. Bei einem Schulverweis wird das Ganze für Gerichte schon interessanter. Allerdings: In Deutschland gibt es keinen Präzedenzfall. Jeder Richter kann anders entscheiden."

http://www.focus.de/familie/schule/recht/wie-weit-duerfen-lehrer-gehen-schulrecht_id_1731997.html

Superstudent  08.10.2015, 19:03
@Suboptimierer

Wer sich in der 10./11. Klasse noch so unreif verhält, dass er rausgeschmissen wird, der sollte mal vorurteilsfrei sein eigenes Tun reflektieren, statt sich über seine Lehrer zu beklagen.

Für so etwas gibt es: Vertrauenslehrer, Eltern, SMV (Schülermittverwaltung). Ansonsten: Beweise sammeln (Zeugenaussagen), genaue Dokumentation (und von Mitschülern unterschreiben lassen. Mitschnitte sind leider nicht erlaubt, aber ich würde es trotzdem machen, um z.B. Eltern zu überzeugen, dass ihr nicht schwindelt. Aber das nur auf vertraulicher Basis.

SchuelerVTG
Beitragsersteller

Das Problem bei dem Lehrer ist, dass er in dieser Schule wie in stein gemeißelt ist und sich so ziemlich alles erlauben kann. Ein weiteres Problem ist, dass die anderen Schüler das total toll finden wenn er einen erniedrigt oder anderweitig sich über Schüler oder Kollegen missachtend äußert.

Superstudent  08.10.2015, 16:21
@SchuelerVTG

Tja, wenn er den Status hat, dann wird er aber auch einiges können. Das muss man akzeptieren und sich besser daran gewöhnen, denn solchen Exzentrikern wird man im Leben noch öfters begegnen. In der Schule kann man noch zum Rektor gehen und flennen, in der Uni juckt das keinen und im Job bekommst du eine Kündigung.

SchuelerVTG
Beitragsersteller
@Superstudent

Ja das ist mir auch bewusst aber es kann doch nicht zuviel verlangt sein in einem höfflichen und wertschätzenden Ton zu kommunizieren. Die Elternsprecherin hatte jetzt die Option einer Dienstaufsichtsbeschwerde in Betracht gezogen.

Superstudent  08.10.2015, 16:40
@SchuelerVTG

Oh Mann, das ist ja noch erbärmlicher - Dienstaufsichtsbeschwerde. Aber ihr könnt ja machen, was ihr wollt. Meine Prognose: Nach der Schule werdet ihr auf die Nase fliegen, weil, wie bereits erwähnt, spätestens an der Uni kein Hahn mehr nach euren Befindlichkeiten krähen wird. Und im Job, so ihr denn mit so einer Wohlfühl-Mentalität jemals einen bekommt, da ist der Ton auch ein ganz anderer. Meine Meinung: Ihr solltet mal an die frische Luft gehen und euch beruhigen.

Mal ehrlich, ihr seid doch ziemlich verweichlichte Mimosen. Es ist erbärmlich jedes Wort auf die Waagschale zu legen und seinem Gegenüber mit Paragraphen zu drohen. Einerseits.

Andererseits, sollte der gute Mann sich aber schon auch an die Regeln des Anstandes und vor allem an den Lehrplan halten, was im Hinblick auf das Abitur einige Relevanz hat. Weshalb macht er denn mit euch Zahlen? Seid ihr so talentlos und habt das in der 11. Klasse immer noch nicht drauf oder macht er das einfach so?

In jedem Falle sollte euer Klassensprecher mal ruhig mit ihm reden. Wenn das nichts bringt kann man sich immer noch höhere Stellen in der Schule wenden.

MoralAnwalt  08.10.2015, 17:07

Verweichlichte Mimosen, wenn sich jemand nicht an Gesetze hält??!!

Superstudent  08.10.2015, 17:20
@MoralAnwalt

Bei allen Gesetzen sollte man vielleicht noch sein Gehirn benutzen, um einen Sachverhalt zu beurteilen. Hier wird wegen jeder Kleinigkeit nach einem Winkeladvokaten geschrien, ob formal berechtigt oder nicht, statt sich auf den Hosenboden zu setzen und mehr zu lernen. Natürlich kann man jede Äußerung zur Anzeige bringen. Ob das Leben und vor allem die eigenen Englischkenntnisse dadurch besser werden, darf bezweifelt werden. Aber vielleicht geht in Zukunft ja jeder Schüler mit einem Anwalt zur Schule.

SchuelerVTG
Beitragsersteller
@Superstudent

Ich habe einen Notenschnitt von 1,8 und bin damit einer der besten in meiner Klasse. Ich lerne jeden Tag mehrere Stunden. Das einzige was ich bewirken möchte ist, dass der Lehrer respektvoll und höflich mit einem umgeht.

Superstudent  08.10.2015, 18:59
@SchuelerVTG

Wenn man mit 1,8 einer der Besten ist, dann ist die Klasse nicht überragend. Aber davon abgesehen, bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es schäbig ist, den Lehrer wegen solcher Lappalien bei irgendwelchen Behörden anschwärzen zu wollen. Kann man natürlich machen, ich würde es allerdings nicht tun, weil ich noch jeden Morgen in den Spiegel schauen möchte.

Superstudent  09.10.2015, 13:46
@AalFred2

Wenn das alles ist, was du zu kritisieren hast, dann kann ich gut damit leben. Soll er doch empört zum Anwalt, zum Elternvertreter oder zur Frauengruppe rennen - es steht jedem frei das zu tun, was er für richtig hält.

AalFred2  09.10.2015, 13:54
@Superstudent

Wenn du drauf stehst, dich beleidigen zu lassen, ist das ja in Ordnung. Ich würde mich auch irgendwann wehren.

Superstudent  09.10.2015, 14:08
@AalFred2

Wenn du darauf stehst, dass Mami und Papi dir beim Denunzieren von fachlich wohl guten Dozenten helfen, dann ist das auch in Ordnung. Mein Stil ist das aber nicht.

AalFred2  09.10.2015, 14:10
@Superstudent

Fachlich gut und menschlich daneben ist eine miserable Kombination für einen Lehrer. Von Denuziation hat niemand gesprochen. Aber ich will dich auch in deiner Heiligenverehrung nicht stören.

Superstudent  09.10.2015, 14:26
@AalFred2

Sehe ich nicht so, weil ein Dozent für mich nicht die Rolle eines Kumpels erfüllen muss. Ich schlage aber vor, den Austausch der Höflichkeiten an dieser Stelle zu beenden, da wir beide unsere Sicht der Dinge hinreichend dargelegt haben.

AalFred2  10.10.2015, 08:39
@Superstudent

Na wenn dir nicht einmal der Unterschied zwischen einem Lehrer und einem Dozenten klar ist, hast du wirklich noch einiges aufzuholen, bis wir die Diskussion fortsetzen.

Superstudent  11.10.2015, 04:23
@AalFred2

Tja, ein Lehrer muss für mich auch kein Kumpel sein. Ich will wirklich nicht wissen, in welchen Beziehungen du zu deinen Lehrern standest. Kann aber natürlich sein, dass du ein eher softer Typ bist und daher die Nähe zu Lehrkräften suchst.

AalFred2  13.10.2015, 08:47
@Superstudent

Also doch kein Ende. Von Kumpel hat hier niemand gesprochen. Es gibt eine deutliche Spanne zwischen Kumpel und permanenten Beleidigungen. Eine Begründung für die Berechtigung der Beleidigungen ausser deiner masochistischen Ader hast du bisher nicht geliefert. Es steht eben nicht jeder darauf, sich niedermachen zu lassen. Zulässig ist das auch nicht.