Darf der Lehre in Mathe Punkte abziehen, wenn die Antwortsätze grammatikalisch fehlerhadt sind?

14 Antworten

  1. "diese seien lang 1,35m" ist kein Antwortsatz. Der Anfang eines Satzes wird großgeschrieben und am Ende steht ein Punkt oder Ausrufungszeichen. Der Satzbau ist auch verkehrt.
  2. Auch inhaltlich lässt er zu wünschen übrig. Als Lehrer würde ich mich fragen, was mit "diese" gemeint ist. Standalone ist dieser Satz nichtsaussagend.
  3. Deswegen von einer 2 auf eine 4 abzurutschen halte ich für übertrieben und ungerechtfertigt.
  4. Derjenige soll einfache Prinzipien zum Bilden von Antwortsätzen trainieren. Die Frage der Aufgabenstellung lässt sich i. d. Regel einfach so umformen, dass man nur noch den gesuchten Wert einfügen muss. Zuviel Kreativität schadet hier nur.
  5. Aber wem sage ich das? Derjenige wird sicherlich von alleine das nächste Mal besser aufpassen, was er schreibt.^^

Bei "das geid glangt net" würde ich mich als Lehrer auch weigern, Punkte zu vergeben. Es muss dem Lehrer ermöglicht werden, eine Bewertung vorzunehmen, ohne Fremdwörterbücher heranziehen zu müssen. Deswegen ist eine auf italienisch, griechisch, türkisch oder polnisch verfasste Antwort in meinen Augen genauso unzulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ja, darf er. Auch fachfremde Leistung darf und soll mitbenotet werden (das von mir als Ex-Lehrer).

Also ich denke wenn der Schüler das sonst immer besser kann und sich wie du sagst nur einen Spaß erlauben wollte dann hat er jetzt wohl die Quittung dafür bekommen.

Aber da wäre es wohl ratsam wenn du auch mit anderen Lehrern oder so sprichst.

LG

Nein.

Ein Punktabzug ist korrekt, aber er darf nicht so stark sein, dass die Note um ZWEI ganze Notenstufen gesenkt wird, denn es geht ja um Mathematik.