Darf der Fahrer während der Autofahrt mit dem Handy filmen?

11 Antworten

Im Prinzip darf man das Handy während der Autofahrt gar nicht in die Hand nehmen. Egal, was man sonst so noch mit dem Handy machen kann (mit dem Handy diktieren, als Navi benutzen, Telefonnummer ablesen) - alles verboten (laut Gerichtsentscheidungen). Nur das Umlagern des Handys ist erlaubt. Also am besten nicht in die Hand nehmen. Anders sieht es aus, wenn der Motor abgestellt wird. Dann darf man. Vor der roten Ampel bei laufendem Motor das Handy bitte auch nicht anfassen. Eine aktuelle Übersicht über die wichtigsten Urteile zur Handynutzung im Straßenverkehr gibt es hier (Was verboten und was erlaubt ist): http://www.anwaltsregister.de/dossier.Handy-im-Auto-Was-verboten-und-was-erlaubt-ist.3.htm

Soweit ich das mitbekommen habe, ist jegliche Benutzung eines Mobiltelephons während der Fahrt - egal zu welchem Zweck - untersagt und bußgeld- bzw. strafbewehrt.

Gerichte haben unterschiedlich geurteilt. Bspw, , zB. OLG Hamm , dass es allein auf das Aufnehmen oder Halten des Mobiltelefons ankomme und dabei jegliche Nutzung untersagt sei.

Ich glaube, es geht um das Benutzen des Handys. Und dazu zählt auch das Filmen.

Irgendwo steht hier eine Frage im Forum von einem, der wohl nur mal auf die Uhr geschaut hat, an seinem Handy. Und der durfte zahlen.

nein natürlich darf er es auch nicht machen.

das ist ja genauso schlimm aber warum sollte er während der fahrt filmen?

das kann doch der beifahrer machen aber man soll ja nicht im auto rum spaßen sondern auf den verkehr konzentrieren. so bald man auffällig im straßenverkeehr ist kann ma sich strafbar machen.