Darf der Chef mich zwingen eine Stunde länger arbeiten, wenn ich sogar nur eine Minute zu spät komme?
Mein Chef hat eine neue interne Regelung eingeführt: Wenn man zu spät kommt, selbst wenn nur eine Minute ist, muss der verspätete Mitarbeiter 45 Minuten länger arbeiten, wenn an dem bestimmten Tag nicht zulässig ist, dann kann man diese 45 Minuten in den selben Monat noch "nachholen". Darf er, gesetzlich gesehen, das machen?
8 Antworten
Nope, das darf er nicht!
Du bist Arbeitnehmer und kein Galeerensklave.
Aber du musst natürlich fehlende Arbeitszeit nacharbeiten, die fehlende Arbeitszeit!
Er kann natürlich verlangen, dass du länger bleiben musst. Angenommen du kommst eine viertel Stunde zu spät dann darfst du natürlich auch erst eine viertel Stunde später nach Hause gehen. Er darf aber nicht verlangen, dass du 45 Minuten länger arbeiten musst.
Er kann aber auch arbeitsrechtliche Maßnahmen aussprechen wenn du zu spät kommst. Also Abmahnung, Kündigung
Muss in jedem Fall als Überstunden aufgenommen werden und darf nicht mit der normalen Arbeitszeit verrechnet werden (es sei denn ihr habt irgendsowas getaktet, dass es dir bei Verspätung unmöglich ist vor diesen 45 min richtig anzufangen).
Alternativ gilt halt : Wenn du einmal zu spät kommst Abmahnung, wenn du zweimal zu spät kommst Kündigung. Weiß halt auch nicht ob dir das lieber ist.
Wir haben ein Terminal, wo wir unsere Zeiten abstempeln können, das heißt, dass man minutengenau weiß, wie lange gearbeitet hat und wie lange man Pause gemacht hat. An sich, wenn man Minusstunden hat, werden diese erstmal abgebaut, anhand des Vertrages, als Fraktionen, da man seine Zeit in dem Monat machen muss, das ist die Priorität. Vielleicht ich auch wichtig zu erwähnen, dass ich so gut wie nie an der Anzahl der Stunden ankomme, die in meinem Vertrag stehen, sondern deutlich drüber, also man macht sehr oft Überstunden
Nur wenn diese Mehrarbeit als Überstunden anerkannt wird.
Er kann verlangen,dass die Fehlzeit durchs Zuspät sein nachgearbeitet wird, aber aus 1 Minute zu spät sein kann er nicht einfach 45 Min. Nacharbeit machen.
Ich nehme mal an du kommst oft zu spät,sonst würde er nicht so "kleinlich" reagieren.
Also sei in Zukunft rechtzeitig auf Arbeit....das kann doch nicht so schwer sein.