Darf der Chef mich zwingen eine Stunde länger arbeiten, wenn ich sogar nur eine Minute zu spät komme?

5 Antworten

Nope, das darf er nicht!

Du bist Arbeitnehmer und kein Galeerensklave.

Aber du musst natürlich fehlende Arbeitszeit nacharbeiten, die fehlende Arbeitszeit!

Muss in jedem Fall als Überstunden aufgenommen werden und darf nicht mit der normalen Arbeitszeit verrechnet werden (es sei denn ihr habt irgendsowas getaktet, dass es dir bei Verspätung unmöglich ist vor diesen 45 min richtig anzufangen).

Alternativ gilt halt : Wenn du einmal zu spät kommst Abmahnung, wenn du zweimal zu spät kommst Kündigung. Weiß halt auch nicht ob dir das lieber ist.

BBBabylonia
Beitragsersteller

Wir haben ein Terminal, wo wir unsere Zeiten abstempeln können, das heißt, dass man minutengenau weiß, wie lange gearbeitet hat und wie lange man Pause gemacht hat. An sich, wenn man Minusstunden hat, werden diese erstmal abgebaut, anhand des Vertrages, als Fraktionen, da man seine Zeit in dem Monat machen muss, das ist die Priorität. Vielleicht ich auch wichtig zu erwähnen, dass ich so gut wie nie an der Anzahl der Stunden ankomme, die in meinem Vertrag stehen, sondern deutlich drüber, also man macht sehr oft Überstunden

Nur wenn diese Mehrarbeit als Überstunden anerkannt wird.

Du arbeitest so wie es in deinem Vertrag steht und mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Nö, darf er nicht. Er darf nur verlangen, die tatsächliche Zeit nachzuarbeiten (oder vom Zeitkonto abzuziehen).

Überstunden (bezahlt) darf er unter gewissen Umständen schon verlangen.