Darf der Busfahrer willkürlich Leute aus dem Bus rauswerfen?

9 Antworten

Ja darf er. Allerdings tritt er in diesem Fall als Vertreter seiner Verkehrsgesellschaft auf.

Bei einer Beschwerde bei ihr, kommt es darauf an, ob die hinter dem Ausschluss stehen oder nicht.

Sie können ihn maßregeln, wenn er unbegründet Leute von der Fahrt ausgeschlossen hat.

Schließlich geben sie ja die Regeln vor, wann Fahrgäste von der Fahrt auszuschließen sind, und wann nicht.

Er muss zumindest einen Grund haben, einfach so sagen "Dich nehme ich nicht mit, weil du ein Tshirt von einer Band trägst, die ich nicht mag" geht nicht.

Aber z.B. sichtbar alkoholisierte Menschen muss er nicht einsteigen lassen, pöbelnde, randalierende Menschen, Gestank zählt auch mit dazu denn er muss seinen Bus nicht verpesten lassen, wenn jemand mit unverhältnismäßigem Gepäck einsteigen will (z.B. 5 Ikea Regale)

Wenn Fahrgäste eine Zumutung für alle anderen Mitreisenden sind, kann der Fahrer die Mitreise untersagen. Er hat das Hausrecht für seinen Nahverkehrsunternehmen und repräsentiert dieses. Ich habe es selbst erlebt, wie Leute achtkantig raus flogen. Wer andere Fahrgäste durch was auch immer belästigt, verstößt gegen die Allgemeinen Beförderungsbedingungen, die man mit einem Ticketkauf akzeptiert. Dass es diese gibt, wissen offenbar die wenigsten.

Kommt drauf an. Grundsätzlich haben öffentliche Verkehrsmittel bis auf wenige Ausnahmen eine Beförderungspflicht. Der Verkehrsverbund oder auf eigenwirtschaftlich gefahrenen Strecken das Verkehrsunternehmen kann in den Beförderungsbedingungen gewisse Bestimmungen aufstellen, wie die Beförderungspflicht zu gestalten ist. Um das zu überprüfen suchst du einfach nach den Beförderungsbedingungen deines Verkehrsverbundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darf er. Wenn er den Eindruck hat, dass seine Fahrgäste geschützt werden müssen oder seine Eigenschaft als Busfahrer beeinträchtigt wird, darf er das.

Allerdings muss es verhältnismäßig bleiben. Er dürfte jetzt z. B. keinen 10jährigen auf freier Strecke aussetzen im Nirgendwo.

Nutzer365g756
Beitragsersteller

Darf er jemanden rausschmeißen, denn er unsympathisch findet?

Realisti  04.01.2020, 14:43
@Nutzer365g756

Wenn er es begründen kann. z.B. die Fahrgäste haben Angst vor dem Fahrgast, er stinkt so doll, dass ich mich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren kann oder er belästigt mich und die Fahrgäste ... Dem wird schon was einfallen, wenn er dich nicht mitnehmen will.

LePetitGateau  04.01.2020, 14:44
@Nutzer365g756

einfach so unsympathisch geht nicht, wenn die Person aber Ärger macht, Musik laut hört o,ä, dann ist die Person ja auch unsympathisch - aber das wären Gründe zum rauswerfen

juergen63225  04.01.2020, 14:48
@Marelou

Ein Busfahrer ist in den seltensten Fällen Unternehmer und Eigentümer des Busses. Dann dürfte er sogar willkürlich die Beförderung verweigern so wie ein Wirt der nicht jedem ein Bier verkaufen muss.

Normalerweise übt er das Hausrecht nur in Vertretung seines Arbeitgebers aus, muss sich also an die Vorgaben halten. Nur wenn Sicherheitsaspekte den Ausschlag geben ist er als Kraftfahrzeugführer verantwortlich und kann das auch entscheiden.