Darf der Busfahrer Fahrgäste deswegen rausschmeißen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darf er.

Siehe dazu § 4 BefBedV:

(1) Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebs, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.
(...)
(5) Verletzt ein Fahrgast trotz Ermahnung die ihm obliegenden Pflichten nach den Absätzen 1 bis 4, so kann er von der Beförderung ausgeschlossen werden.

Nach Ermahnung und nicht Änderungen der Verhaltensweisen darf er oder sie.

ja, wenn er weiss, das es absichtlich ist, ja.

Grundsätzlich ja. Er hat in dem Moment das Hausrecht