Darf der Busfahrer meine Karte einbehalten?

5 Antworten

Mit welcher Begründung sollte er eine nicht mehr gültige Karte einbehalten? Schließlich musst du die Karten Ende des Jahres eventuell irgendwo gesammelt vorlegen, um den Fahrpreis erstattet zu bekommen, oder nicht?

Pansy
Beitragsersteller

Er sagte, das es kriminell sei was ich mache. Wenn der nicht schon weg gewesen wär, hätte ich die karte nochmal abgeholt. Mir hat die Aktion sehr zu denken gegeben.

Die Karte kannst Du dir unter Nachweis der gültigen Karte beim Verkehrsunternehmen abholen.

Pansy
Beitragsersteller

Also passiert so eine einbehaltung öfter? Hab sowas nie mitbekommen. Bin deshalb auch so verwundert.

Keine Ahnung ob er das darf, aber wenn sie abgelaufen ist kannst du ja eh nix mehr mit ihr anfangen, also wo ist das Problem?

Pansy
Beitragsersteller

Ich muss 10€ für den ersatz der Gesamten karte zahlen. Das hat mir der Busfahrer auch gesagt das die gebühr 10€ betragen würde. Ausserdem hat er nicht die Fahrkarte ansich eingesteckt, sondern die gesamte hülle mit meinem Bild. Ich bin der Meinung, dass sie nur das Ticket einziehen dürfen.

Also ich weis zwar nicht, ob der Busfahrer das rechtlich gesehen darf, aber mir hat er auch mal eine abgelaufene Karte eingesteckt. Also bist du kein Einzelfall :))

Lieber Fahrgast , soll der Chauffeur erst ein Formblatt hervorholen und alles aufschreiben , während der Bus eigentlich 765 m weiter fahren sollte ? So hat er auf dem Monatsschein Name und weiteres , der Bus und seine Fahrgäste kommen voran . Beim Büro kannst ja die ungültige mit Hülle abholen .