Darf der AG eine Bescheinigung vom Krankenhaus verlangen?

5 Antworten

Das ist sehr kleingeistig von deinem Arbeitgeber, aber auch sehr kleingeistig von der Klinik, die dir eine Bescheinigung locker hätte ausstellen können.

Ich bin selber einer, der Bescheinigungen verlangt, aber ich hätte mich in meiner Mail erst einmal danach erkundigt, wie es deinem Sohn geht. Die ausgefallene Arbeit ist zweitrangig, denn die kann in irgendeiner Weise nachgearbeitet werden, zumal du im Außendienst eh keine festgenagelten Arbeitszeiten haben dürftest.

Theoretisch kannst du dich sogar auf den § 616 BGB berufen, der dich bei einer vorübergehenden Behinderung von der Verpflichtung zur Arbeit freistellt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__616.html

Das wäre auch durch den Unfallbericht deines Sohnes und eine Bescheinigung der Schule, die dich angerufen hat, nachweisbar.

Denke schon dass er das kann. Du möchtest ja denn Tag bezahlt haben? Sonst könnte ja jeder seine Arbeit beenden weil er zu irgendwen ins KrHs. musste oder das zumindest behauptet.

Du könntest im Krankenhaus nachfragen ob sie dir eine Bescheinigung ausstellen können, dass dein Sohn stationär liegt, mit dieser Bescheinigung kannst du zum Kinderarzt und die können eine Art "Krankmeldung" für dich ausstellen... Alternativ kannst du im Krankenhaus darum bitten dich als Begleitperson aufnehmen zu lassen, jenachdem wie alt dein Sohn ist

Der Arbeitgeber darf eine Art Krankmeldung Bescheinigung schon fordern, wie wenn du selbst nicht arbeiten kannst.

Zeig einfach die Bescheinigung dass dein Sohn stationär aufgenommen ist, vielleicht ist dein AG damit zufrieden

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Stationsleitung auf der Intensivstation

Die sollen einfach ein Aufnahmebescheinigung erstellen und eine Bescheinigung über den Aufenthalt Deiner Person in der Klinik.

Ist eigentlich nicht so selten.

Mach ein Foto vom Krankenhaus mit Datum.

Die Mail ist aber ein schöner Vertrauensbeweis^^