Darf das Veterinäramt einfach meine Wohnung betreten?
Hallöchen Leute,
Ich habe da eine ganz scharfe Nachbarin wenn es um das Thema Tierhaltung geht. Folgendes ist passiert.
Ich bin Halter von einen Wundervollen Hund (7Jahre) und einer Süßen Katze (1Jahr) beruflich musste ich für 5 Tage meinen Wohnsitz verlassen. Hund lieferte ich bei meinem Vater ab und ich beauftrage meine Oma die Woche meine Katze täglich zu besuchen und zu versorgen. Da ich sie leider nicht woanders Unterbekam. Meine Oma ging also von Montag bis Donnerstag mehrmals am Tag meine Katze besuchen (wir blieben immer in Kontakt) Freitag Nachmittag kam ich wieder also sagte ich ihr das sie Freitag nicht auch noch extra hinmüsse da ich eh dann wieder dort bin. Soweit so gut teilte meine Oma mir mit das meine Katze seit Donnerstag Rollig unterwegs war und dadurch wie man es kennt oft miaut wird. Am Freitag komme ich an meiner Wohnung an und finde einen Zettel vor das meine Katze vom Veterinäramt am Freitag gegen 10 Uhr mitgenommen wurde da die liebe Nachbarin die mit 3 großen Hunden und 7 Katzen in einer kleinen 2 Raum Wohnung lebt gemeldet habe ich würde meine Katze Verwahrlosen lassen da meine Katze seit Donnerstag Abend am Fenster sitzen würde und miauen würde. Das Veterinäramt brach also die Tür auf wechselte das Schloss aus und nahm die Katze mit.
Ich rief sofort das Amt an meine Oma bestätigte ihren aufhalt in der Woche bei meiner Katze und man sagte mir das es eigentlich auch gar keinen Grund gab meine Katze überhaupt mitzunehmen da frisches Wasser sowie Futter vorhanden war und die Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist und ich meine Katze sofort wieder abholen könne da das Tier rundum gesund ist. Jetzt zu meiner Frage wenn alles so gut war warum nahm man die Katze mit und warum betritt man einfach so meine Wohnung ohne mich überhaupt darüber zu informieren??? Ist das Rechtens?! Oder kann man dagegen vorgehen? Die Nachbarin hat mich jetzt auch auf den Kicker und ruft wegen jedem bisschen das Veterinäramt an damit man mir die Tiere abnimmt und das Amt bestätigte jedes Mal aufs Neue es sei alles artgerecht und den Tieren ginge es gut. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Denn ich habe keine Lust nochmal vor einem Ausgewechselten Schloss vor der Tür zu stehen wenn meine Katze mal wieder am Fenster sitzt und miaut (sie wird übrigens am 21.06. Kastriert)
danke für eure Antworten.
7 Antworten
Ich weiß nicht, auf welcher rechtlichen Grundlage die Mitarbeiter des Veterinäramtes in eine Wohnung einbrechen dürfen. Ich würde das jedenfalls überprüfen lassen, und eine Anzeige bei der Polizei machen, inklusive Strafantrag.
Darüber hinaus könnte ich so verärgert sein, dass ich feststelle, dass mir einige wertvolle Dinge fehlen.
Das stimmt, das werde ich dann auch tun. Danke dir.
So eine ähnliche Situation hatte ich gestern, plötzlich klingelte es bei mir,als ich öffnete stand der Amtstierarzt,mit drei Transportboxen,vor meiner Tür,mit Aussage,dass sich eine Nachbarin über meine Katzen beschwert hat,ich würde meine Tiere nicht artgerecht halten und versorgen ,und er würde sie jetzt Natürlich habe ich mich dagegen gewährt, meine Worte und Taten sprechen lassen,ohne Erfolg,der ATA hat meine gut gepflegten Katzen,die artgerecht und gut versorgt sind, einfach mitgenommen.Ich hatte vorher,weder Post bekommen,noch gab es ein Telefonat oder Email.Was kann ich jetzt tun, würde ein Anwalt helfen oder gibt es noch andere Möglichkeit ?
Bei so einer Nachbarin ist die einzige Lösung umzuziehen. Leider hast Du da wenig möglichkeiten, welche alle auf eine Eskaltion hinauslaufen.
Ich gehe einmal davon aus, dass die Dame zu Kaffee und Kuchen einladen und sie in einem Gespräch davon zu überzeugen, dass alles ok ist, vermutlich keine Option ist, oder?
Nun sieht es so aus das die ganze Nachbarschaft ein Problem mit mir hat und ich wegen der Netten Dame wie ein Tierquäler dastehe. Ein Gespräch hatte ich tatsächlich schon versucht was komplett eskaliert ist und sich einige andere Nachbarn als Unterstützung für die Dame auch eingesetzt haben. Das Dorfleben ist wohl doch nicht so einfach. Und meine Wohnung betrat sie übrigens mit dem Amt zusammen weswegen es auch nochmal zu einer Eskalation kam denn das dass Amt meine Wohnung betritt ist eine Sache aber das Sie meine Wohnung betritt eine andere.
Über einen Umzug habe ich tatsächlich schon nachgedacht und wird wohl die einzige Lösung sein. Aber Danke für deine Antwort. :)
Falls Du rechtschutzversichert bist (oder das nötige Kleingeld hast, bzw. aufbringen möchtest) kannst Du Dich zur rechtlichen Situation auch von einem Anwalt beraten lassen.
Ups, falsch kommentiert, das galt natürlich dem Fragesteller... 😳
Nein. Das Veterinäramt darf nicht einfach so deine Wohnungstür aufbrechen und deine Wohnung betreten. Selbst die Polizei braucht dafür Gründe. Da muss dir das Amt die rechtliche Grundlage nennen.
Also zeig es auf jeden Fall an. Es ist Hausfriedensbruch. Deine Nachbarin hat in deiner Wohnung auch nichts verloren. Die könntest du wegen Hausfriedensbruch anzeigen und auch wegen Verleumdung, da die wiederholt grundlos das Veterinäramt ruft.
Denn ich habe keine Lust nochmal vor einem Ausgewechselten Schloss vor der Tür zu stehen
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest du dies etwas umformulieren und sagen, dass du Angst hast, dass wieder irgendwelche Ämter willkürlich dein Schloss austauschen und deswegen das Amt verklagen.
Krass!!! Sachen gibt's...ich würde unbedingt wissen wollen ob bei du auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst,zb das ausgewechselt Schloss. Des Weiteren hat deine Nachbarin die Behörden eingeschaltet und sie wird dich mit Adleraugen beobachten und es wieder tun. Das ist keine Option. Deswegen würd ich sie mit ihren eigenen Mitteln schlagen und Anzeige erstatten wegen unbefugten betretens deiner Wohnung (so auch gegen das Vetamt, dass das zulässt). Das ist keine Tierliebe, sondern Willkür der Beamten und Boshaftigkeit der Nachbarin. Nachdem das erledigt ist, Wohnungswechsel in Betracht ziehen, ich fass es nicht.
Danke für deinen netten Ratschlag.
Leider wird man im Internet auch nicht wirklich fündig unter welchen Voraussetzungen sie eine Wohnung betreten dürfen und wann nicht. Es erscheint mal die Antwort und in einem anderen Beitrag lautet sie wieder ganz anders.