Würdet ihr es beim Veterinäramt melden?

9 Antworten

Wenn Du nicht dort wohnst, kannst Du Dir Deine Aussagen gar nicht sicher sein. Woher willst Du wissen dass die Katzen den ganzen Tag in einem Zimmer sind? Und wenn, warum denn nicht, wenn sie so gewohnt sind?

Vielleicht war der Katzenklo gerade dreckig wo Du zu Besuch warst, über die Art der Futterung kannst Du nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist, solange es sich um Katzenfutter handelt.

Und es stimmt, dass Katzen ihre Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung abdecken, werden sie mit Nassfutter versorgt, muss nicht unbedingt ein Schüssel Wasser daneben liegen.

Der Gesundheitszustand der Tieren (normal Gewicht, schönes Fell, Vitalität) ist einfach optisch zu beurteilen, dafür muss man kein TA sein.

Leny19
Fragesteller

Du bist so ein Mensch der keine Tiere halten sollte! Das ist ja erschreckend was du hier für ein müll äußerst.

Leny19
Fragesteller

Ich kann genug drüber urteilen weil ich Leute habe die sich um die Katzen gekümmert haben den ganzen Tag und die Vorschriften bekommen haben. Also sollte man bei so Ner Äußerung ruhig sein

Das Problem ist, das auch nachzuweisen. Im Zweifel steht deine Aussage gegen die der Familie. Dann kann auch das Veterinäramt nichts machen.

Leny19
Fragesteller

Ich hab zeugen die es bestätigen können

florestino  07.05.2024, 13:39
@Leny19

Und würden die es auch bestätigen? Viele Zeugen schrecken am Ende doch davor zurück.

Hallo Du,

du könntest dich ans Veterinäramt und/oder an den Tierschutz wenden.

Ich mag dir deine Frage etwas anders beantworten und dir helfen, deine eigene Vorgehensweise zu finden.

  • Haben die Katzen ein Dach über dem Kopf?
  • Haben die Katzen ein Katzenklo das sauber ist?
  • Bekommen die Katzen regelmäßig und artgerecht Futter?
  • Sind die Katzen gepflegt, gesund und normalgewichtig?
  • Geht man sonst mit den Katzen gewaltfrei um?

Wenn du diese Fragen alle weitestgehend mit "Ja!" beantworten kannst, dann wird leider kein Veterinäramt und Tierschutz tätig. Es ist keine Gefahr in Vollzug, hier ist keine akute Tierwohlgefährdung zu vermuten.

Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit diesem Teil deiner Familie proaktiv in Kontakt zu treten und sie deutlich darum zu bitten, dass du das keine artgerechte Haltung findest und du dir zum Wohle der Katzen etwas anderes für sie wünscht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Leny19
Fragesteller

Dach über Kopf: Ja

Katzenklo: dreckig

Futter: selten, kein gutes Futter

Gesundheit: bin kein Tierarzt der das beurteilen kann.

Sie werden ja auch selbst überlassen.

Das Veterinäramt ist dafür nicht zuständig, sondern der Tierschutz.

Leny19
Fragesteller

Sind die Zustände einer Tierhaltung gravierend oder der Halter trotz Zusprache nicht einsichtig, dann ist der beste Weg, den Fall beim zuständigen Veterinäramt zu melden

October2011  07.05.2024, 15:23

Der Tierschutz kann keine Tierhaltung überprüfen.

Das kann nur das Veterinäramt machen.

October2011  07.05.2024, 16:57
@Deichgoettin

Kein Problem. Der Tierschutzverein würde den Bericht lediglich weiterleiten können.

Melde das bitte dem Tierschutz, wenn du es auch beweisen bzw. bezeugen kannst.
Wieso machen die das? Ist es denn so schwer, den armen Tieren eine Schale Wasser hinzustellen? mir fehlen die Worte…

Leny19
Fragesteller

Ich war auch geschockt. Wir hatten nach gefragt wo die das Wasser rein machen, die Aussage war wirklich nur die trinken keins bekommen es durch Nassfutter