Darf das Jugendamt Unterlagen weitergeben?

Waldmensch70  01.08.2024, 10:39

Was soll das Jugendamt mit Schulunterlagen zu tun haben? Der Zusammenhang ist nicht klar.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 10:54

Schulbescheinigung; zwecks Unterhalt usw.

Agamemnon712  01.08.2024, 11:12

Bist Du volljährig?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 11:25

es geht um meine Kinder; 1x volljährig, 1x nicht

6 Antworten

ich habe die Rückantworten gelesen.

Scheint eine sehr emotionale Restbindung zu sein. Das Problem, das du nicht siehst, ist, er hat natürlich das Recht zu wissen, ob und wieviel er für den Unterhalt bezahlen muss. Dass dies ggfls. sehr "ungehalten" rüber kommt und dir aufstößt kann ich verstehen. Vielleicht darf man hier empfehlen, dass du von vorn herein diese Bescheinigungen sowie alle anderen Voraussetzungen sachlich und emotionslos vorab übersendest, ohne dass sie angefordert wurden. Das beruhigt ungemein, beide Seiten.

Naja ich kenns von mir noch, ehm also Schulbescheinigungen tatsächlich ja, da er ja wissen muss, dass du noch zur Schule gehst wegen dem Unterhalt, den er wahrscheinlich zahlt (weiß nicht wie alt du bist), aber glaube sobald man eine Ausbildung macht, ist er nicht mehr verpflichtet Unterhalt zu zahlen (mein Vater müsste für mich eigentlich auch noch Unterhalt zahlen weil ich noch zur Schule gehe, obwohl ich schon 20 bin, hätte ich jedoch beim Jugendamt einreichen müssen und bin eigentlich froh, dass ich jetzt nichts mehr von ihm höre)

Wenns jetzt aber auch noch so ist, dass er Kopien von deinen Zeugnissen will, dann nein (das wollte nämlich meiner in der 10.klasse damals , um zu schauen ob ich gut genug fürs Gymnasium bin oder ich doch lieber eine Ausbildung anfangen sollte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel nicht. Nur er kann es auch direkt bei dir einklagen, bzw. bei dem Volljährigen, der für seine Unterhaltsgeschichte nun selbst verantwortlich ist.

Und ist ja schön und gut, wenn das Jugendamt rechnet, nur muss er ja nachrechnen können und vor allem hat er Anspruch darauf die jeweils aktuellen Schulbescheinigungen zu sehen!

Hat auch mit dem Sorgerecht nichts zu tun!

Also wo genau liegt das Problem ihm die Schulbescheinigungen vorzulegen?

Und bei dem Volljährigen wäre es ja ohnehin so, dass auch du nun zum Barunterhalt verpflichtet bist. Da kann er sogar deine Einkommensunterlagen abfordern.

Im übrigen benötigt er die Schulbescheinigung auch für das Finanzamt! Genauso wie die Steuer - ID der Kinder und eine Bescheinigung über das Kindergeld.

Ohne mich in dem Thema auszukennen - dass das Ja Unterlagen weiter geben darf, denke ich nicht.

Aber Vater hat Anspruch auf Überprüfung seiner Unterhaltszahlung an Hand der aktuellen Lebenssituation des Kindes.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 11:27

die Überprüfung passiert ja durch das Jugendamt! Deshalb ja auch meine Frage ob die die Unterlagen einfach weitergeben dürfen.

kabbes69  01.08.2024, 11:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Es genügt doch wenn JA bestätigt - es passt noch alles- dann benötigt er ja nicht unbedingt eine Kopie der Bescheinigung.

Hättet ihr ihm die Kopie zur Verfügung gestellt, hätte er die Zeit des JA nicht beanspruchen müssen.

Wäre meine Logik, ich versuche immer erst den einfachen Weg zu gehen.

Nein.

Davon abgesehen: Wieso sollten wir eine Schulbescheinigung in unseren Unterlagen haben?

P.S. Schicke ihm einfach jedes halbe Jahr unaufgefordert das Zeugnis. Dann hast du deiner Mitteilungspflicht genüge getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

sleepybrain  01.08.2024, 10:49

Naja wir mussten bei mir damals immer eine Schulbescheinigung einreichen wegen dem Unterhalt.

Und lieber reiche ich da ne Bescheinigung ein, als meine Zeugnisse die ihn gar nichts angehen.

SkR1997  01.08.2024, 10:51
@sleepybrain

Ah, du bist das Kind! Dann hast du damit gar nichts zu tun, dann muss dein Vater seine Wünsche an die sorgeberechtigte Mutter richten, solange du minderjährig bist.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 10:53
@sleepybrain

ja, beim Jugendamt ist ja auch ok. Die Frage ist ja, ob die es weitergeben dürfen an den Erzeuger!?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 11:26
@sleepybrain

aber das Jugendamt schreibt ihn ja an dann deswegen mit Beträgen und allem.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 10:47

Unser JA fordert eine Schulbescheinigung an wenn es darum geht ob das Kind noch zur Schule geht zwecks Unterhaltsberechnung.

Ist das bei den JÄ nicht Standard?