Darf bei dem x^2 ein Minus vorstehen, wenn man die pq Formel anwendet?

5 Antworten

für die pq muss es PLUS 1 mal x² heißen. Will man mit -x² rechnen, muss man die abc-Formel nutzen ( a = - 1 , b = +5 , c = -5 )

Man muss also die Minus Eins vernichten, mit teilen durch -1 , sodass aus

Bild zum Beitrag

x² - 5x + 5 entsteht . p = -5 , q = + 5

Denk dran : Es steht + (q) da , dh man muss das Vorzeichen mitnehmen.

 - (Mathematik, Gymnasium, Oberstufe)

Nein. Der Vorfaktor muss eine 1 sein, also muss es ein x² sein, kein -x².

Aber sicherheitshalber sag ich dazu: Theoretisch kann man das machen, so lernt man das aber (zumindest bei uns nicht).

Wenn vor x² ein Minus steht, dann am Besten die ganze Gleichung mit -1 multiplizieren, bevor man die pq-Formel anwendet.

ganz klar; Nein.

Darf so sein. Du darfst beim Rechnen halt nicht aufs Minus vergessen.

Halbrecht  08.01.2021, 23:08

Nein , wenn pq

Mariiaaca  08.01.2021, 23:09
@Halbrecht

Bei uns hat das kleine Lösungsformel geheißen und die Vorzeichen waren wurscht. Ganz sicher.

Halbrecht  08.01.2021, 23:31
@Mariiaaca

Vielleicht reden wir aneinander vorbei : entweder es gibt zwei Parameter p und q , dann muss es +1x² heißen ODER es gibt drei : a , b und c . Dann kann a , die Zahl vor dem x², jede Zahl sein .