Darf Außenleiter und Neutralleiter verbunden sein?

heilaw  11.02.2021, 20:19

Kannst du mal genau darstellen was du damit meinst. Wie und wo ist er verbunden.

AntonSchneidre
Beitragsersteller

Ja wenn du den Taster betätigst sind dann die zuleitung und die Leitung die weg geht ( ich weiß nicht wie die heißt) verbunden. Also zb. mit einem Multimeter als Verbindung messbar

6 Antworten

nicht alles was blau ist ist der neutralleiter. und nicht alles was der neutralleiter ist ist blau...

d.h. es KANN sein, dass beim verbinden von blauen und sagen wir schwarzen oder braunen adern das licht an geht. es kann aber auch sein, dass es knallt und das licht aus geht aber nicht mehr an.

lg, anna

Wenn du L und N über einen Schalter miteinander verbindest verursachst du beim Betätigen des Schalters einen sauberen Kurzschluss. Da fließen dann kurzzeitig ein paar hundert Ampere und die Sicherung löst aus.

Zwischen L und N muss immer ein geeignetesn Betriebsmittel (Sprich ein Widerstand) sein.

Darf man einen Kurzschluss konstruieren? Ich erlaube es Dir einmal versuchsweise bei einer Leitungsschutz-Sicherung von max. 16 Ampere!

Die Verbindung von Außenleiter und Neutralleiter bewirkt einen Kurzschluss.

Hallo darf bei einem schalter N und L verbunden sein ? Und wie sieht es aus wenn man den Taster betätigt ? Also ich meine wenn man den Durchgang misst

Du willst nicht ernsthaft 230 Volt kurzschließen...

AntonSchneidre
Beitragsersteller

Nein zum Glück nur eine CEE Steckdose

Wenn Du tatsächlich L und N auf einen Schalter/Taster legst, und den betätigst, machst Du einen Kurzschluss... Wenn Du auf die Aderfarben anspielst, dann ist es durchaus üblich, bei einer dreiadrigen Leitung den blauen als Schalterleitung zu verwenden und ab Abzweigdose diesen mit schwarz/braun oder grau zur Lampe weiter zu führen...

Shalidor  11.02.2021, 19:12

Man muss aber dazu sagen, dass man den Neutralleiter nur dann als Schaltdraht verwenden darf, sofern er dementsprechend gekennzeichnet ist. Das bedeutet er muss in der Abzweigdose als Schaltdraht eindeutig gekennzeichnet werden (Schrumpfschlauch/Beschriftungsfahne etc.). Bei uns in der Firma würde das trotzdem nie und nimmer einer machen. Braucht man eine Leitung zum Schalter mit geschaltener Phase? Dann wird auch eine 5-adrige Leitung gezogen. Was anderes ist nicht zulässig.

RareDevil  11.02.2021, 19:15
@Shalidor

Er muss nach VDE eindeutig als Schalterleitung erkennbar sein und eine Verwechslungsgefahr muss ausgeschlossen sein... Als Beispiel steht in der VDE z.B. zwischen Schalter und Abzweigdose darf blau als Schalterleitung genutzt werden. Ohne eine extra Kennzeichnung.. Und wenn ich als Elektriker einen Schalter mit 3 Adern habe, oder eine blaue Ader vom Schalter mit einem schwarzen zur Lampe verbunden sehe, ist das eindeutig... Dafür hab ich das gelernt... Da steht nichts von "kennzeichnen" in der VDE...

RareDevil  11.02.2021, 19:21
@Shalidor

Die VDE ist dienstlich und auch Zitatweise veröffentlichen ist uns untersagt. Steht in der VDE 0100-510 unter 514.3.Z4

RareDevil  11.02.2021, 19:24
@RareDevil

Zur Kennzeichnung steht unter ..Z3, dass schwarze Adern, die nicht farblich im Kabeltyp erhältlich sind, z.B. über 16mm² gn/ge oder blau gekennzeichnet werden müssen, die als PE oder N genutzt werden. Aber nicht anders rum... Unter Z5 gibt es noch ein paar Ausnahmen zur Kennzeichnungspflicht...

Shalidor  11.02.2021, 19:27
@RareDevil

An welcher Stelle das steht, weiß ich selber. Ich könnte aber nur in der Firma auf die VDE zugreifen. Mir wurde mal gesagt, dass man den Neutralleiter dann kennzeichnen müsste. Da ich das noch nie gebraucht habe, hab ich mich auch nie weiter damit beschäftigt.