Was bedeutet das Kreis-Symbol bei diesem Taster? Ist das der Neutralleiter oder der Schutzleiter, oder ist damit etwas anderes gemeint?

Taster 1 - (Elektrik, Elektrotechnik, Lichtschalter) Taster 2 - (Elektrik, Elektrotechnik, Lichtschalter)

3 Antworten

Der Schalter der da momentan verbaut ist ist ein Wechselschalter. An dem L-Anschluss sind zwei Adern dran, weil da die Steckdose mit dranhängt die unter dem Schalter sitzt. Das ist ja noch die ungeschaltete Phase. Und wie schon gesagt wurde, den erforderlichen Neutralleiter (blau) kannst du dir von der Steckdose holen die darunter sitzt. Damit hast du den passenden Platz für den Taster mit Neutralleiter auch schon gefunden.

Der Schalter den du da hast entspricht dem linken Schalter auf dem Bild in meinem Link, die zwei schwarzen Adern bei dir gehen zum zweiten Schalter, und sind auf dem Bild hier rosa hevorgehoben:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Wechselschaltung.PNG

Ein Kreis ist im Allgemeinen das Symbol für einen Schalter(einsatz). Die beiden Drähte die auf diesen Eingang draufgehen, sind intern gebrückt. Das ist die Phase, die als Brücke zur Steckdose daruntergeht.

Wenn Du einen Neutralleiter brauchst ("Null") auch kein problem -kannste Dir aus der Steckdose darunter als Drahtbrücke wieder hochholen (wieder die Phase, die runtergeht).

Neben dem Kreis ist ein L abgebildet und dort wird der Außenleiter angeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker