Darf am Auto unten ein Edelstahlblech eingeschweißt werden?

3 Antworten

Einschweißen wird nicht funktionieren, Anschrauben geht aber.

Das setzt aber vorraus, dass dein Auto eines ist, wo sich der Katklau auch lohnt (also vor allem ältere Benziner bis Euro 3 allgemein, Ami-Importe und einige Toyotas).

Wenn es ein neuerer PKW oder ein Diesel ist, kannst du dir die Mühe schenken, deren Kats will keiner mit Verstand, und Leute ohne Verstand machen dir auch den Unterbodenschutz noch kaputt.

Katalysatoren werden geklaut? Sowas ab und zu irgendwo vorkommen. Dein "Gerade im Brennpunktviertel mit hohem Anteil von sozial schwachen und Menschen mit Migrationshintergrund ist das ja ein Problem." ist aber aus den Fingern gesaugt.

Und am Bodenblech etwas anschweißen ist ein ganz heißes Eisen. Mit Edelstahl wird es zudem technisch nochmal etwas schwieriger und teurer. Dafür kannst Du Dir auch einen neuen Kat kaufen.

Edelstahl mit normalem Karrosserieblech zu verschweißen da es auch hält dürfte schwierig werden.. Besser Verschrauben mit sonderverschraubungen die man eben nicht mal eben dabei hat Torx od Ähnliches .. ist da schon sinnvoller .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief