sozial schwach..?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen mit bescheidenen finanziellen Mitteln werden als "sozial schwach" bezeichnet. Allerdings ist das meiner Meinung nach falsch. Denn gerade diese Menschen sind sozial meistens stärker engagiert und kompetenter, als die Zeitgenossen mit dicken Geldbeutel. Die sind meistens viel zu egoistisch und auf den eigenen Vorteil bedacht, um "sozial stark" zu sein!

Soziale Schwäche resultiert im Grunde aus emotionaler Schwäche. Ein Beispiel: es gibt Menschen die mit Mißerfolgen besser umgehen können als andere. Sie haben ein gutes Selbstwertgefühl und viele andere Dinge, die Ihnen helfen mit persönlichen Krisen besser umzugehen und damit fertig zu werden. Siehe auch Fragestellung: "emotional schwach - Antwort: FriedaSilver".

Woher ich das weiß:Recherche

Menschen mit wenig Geld sind finanziell schwach, nicht sozial schwach. Das beides nicht bedeutungsgleich ist, fällt auf, wenn man z. B. Mönche betrachtet, die wenig Geld haben, aber nicht sozial schwach sind. "Sozial schwach" bedeutet, dass man in deutlich unterdurchschnittlichem Ausmaß in die Gesellschaft integriert ist, über wenige Kontakte, wenig Ansehen und wenig Einfluss verfügt. Soziale Schwäche geht bei uns meistens mit finanzieller Schwäche einher, aber das darf nicht dazu verführen, beide als identisch zu sehen.

jo - das ist damit gemeint. dazu kommen natürlich noch die üblichen klischees wie geringe bildung, viele kinder etc. kommt immer darauf an, wer es sagt.

Heute hat mich ein guter Freund auf etwas aufmerksam gemacht: Häufig werden Menschen, die nicht viel Geld haben, als "sozial Schwache" bezeichnet.

Das ist tatsächlich eine Beleidigung, denn die haben zwar wenig Geld, aber sind das deswegen gesellschaftlich (das genau bedeutet "sozial") schwach? Sind sie nicht: Die haben oft Freunde, Familie und vor allem gefestigte Einstellungen, die keineswegs "unsozial" sind.

Ich kenne ein paar andere, die erhebliche gesellschaftliche, also "soziale", Schwächen offenbarten: allen voran die Herren Mehdorn, Ackermann, Zumwinkel.

Und die haben viel Geld. "Sozial schwach" sind sie trotzdem. Demnach ist es Unsinn, "sozial schwach" für "nichtreiche", ehrliche Menschen zu verwenden, wie es andauernd geschieht. ..http://rotglut.org/2009/02/sozial-schwache.html (regt zum Nachdenken an)

DollyPond  26.08.2009, 14:37

sozial schwach ist einfach ein euphemismus um nicht "arm" oder "asozial" sagen zu müssen. klingt halt besser und meint das gleiche.