Warum daran und nicht davon?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

an einer Sache Geld/etwas/gut/nicht schlecht/viel etc. verdienen, z.B.

  • Am Verkauf deines alten Autos hast du sicher nicht mehr allzu viel verdient.
  • An der Planung der Kongresshalle wird der Architekt wohl ein ganz schönes Sümmchen verdient haben.
  • Der Lockdown war für die meisten Menschen unangenehm, aber daran haben manche Geld verdient.

Bei Verben mit Präpositionen darf man nicht fragen, warum es diese Präposition ist und nicht irgendeine andere. Man darf auch nicht davon ausgehen, dass die Präpositionen z.B. im Englischen, Französischen, Deutschen etc. identisch sind. Für deutsche Muttersprachler ist es genauso verrückt, z. B. im Englischen to "wait for s.o./s.th." zu lernen, wie es für einen englischen Muttersprachler ist, sich im Deutschen an "auf jdn./etwas warten" zu gewöhnen.

Es gibt natürlich auch sozusagen logische Verb-Präposition-Verbindungen, die in diversen Sprachen gleich sind, z.B. "mit jdm. sprechen / parler avec qn. / to speak with s.o. / hablar con alguien / parlare con qcn."

Hier ist eine Liste der wichtigsten Verben mit Präpositionen:

"Der Lockdown war für die meisten Menschen unangenehm, aber daran haben manche Geld verdient"

Man könnte sagen: "An einem Lockdown haben manche Menschen Geld verdient." Die andere Variante "Von einem Lockdown..." funktioniert nicht. Deshalb muß es auch "daran" heißen.

"daran" ist schon richtig.

BluePhantom7
Beitragsersteller

Dankeschön, aber warum daran und nicht davon?

Pfiati  07.06.2021, 10:10
@BluePhantom7

"daran etwas verdienen" ist idiomatisch / korrekt.

Ich würde "davon" aber sofort verstehen.

Apokailypse  07.06.2021, 10:19
@BluePhantom7

Das Subjekt " Lockdown" definiert die Aussage.

"AN" der Sache etwas Verdienen --> daran

Etwas VON der Sache nehemen --> Ich hätte davon (von dem Kuchen) gerne ein Stück.

spanferkel14  07.06.2021, 10:45
@BluePhantom7

"davon" ist im Deutschen falsch. Da gibt es nichts zu diskutieren. Man muss es einfach akzeptieren und lernen (wie in anderen Sprachen auch).

"daran" ist gut, "damit" ist besser. "Davon" ist falsch.

spanferkel14  07.06.2021, 11:11

Die Bedeutung von "an etwas verdienen" und "mit etwas verdienen" ist nicht gleich.

Man verdient AN etwas, nicht VON etwas. Also "daran", nicht "davon".