Danke für die Blumen....

5 Antworten

Du kannst es als Kompliment aber auch als eine Entgegnung auffassen.

Das ist sehr ironisch. Du hast vermutlich jemanden versehentlich beleidigt, denn Blumen sind als Kompliment zu werten.

Etwas milder ausgedrückte Ablehnung Deines Ratschlags, um Dich nicht zu brüskieren...

die sache richtig stellen.

Danke für das Kompliment. Meist wird das aber ironisch benutzt:

Person1: "Du bist so dumm wie Bohnenstroh"

Person 2: "Danke für die Blumen"

Statt eines Komplimentes hast du ja beleidigt. Mit der Ironie weist Person 2 darauf hin. Ironie meint immer genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich meint: "Merkst du eigentlich, wie beleidigend du bist?"