Mein Freund möchte mir keine Blumen schenken ohne entsprechend Anlass?
Hallo,
mich bin absolut nicht materialistisch, aber ich fände es unglaublich schön, wenn mir mal mein Freund Blumen schenken würde.
Ich bin bereits 8,5 Monate mit meinem Freund zusammen und er hat mir kein einziges mal Blumen geschenkt.
Ich habe ihn darauf mal angesprochen, dass ich mich riesig freuen würde, selbst wenn sie nur 2€ kosten würde. Aber er ist der Meinung, es ist unnötig Blumen zu verschenken ohne einen Anlass.
Er möchte, dass ich es quasi „verdiene“ und er mir dann erst welche schenken würde.
Ist das Falsch von ihm oder eher von mir?
Wie alt seid ihr?
Was spielt das für eine Rolle?
2 Antworten
Hallo,
Ihr liegt beide nicht falsch und beide nicht richtig, denn: Menschen drücken ihre Liebe auf sehr unterschiedliche Art und Weise aus. Generell spricht man häufig auch von den fünf Liebessprachen.
Einige Menschen zeigen ihre Zuneigung durch Geschenke und fühlen sich geliebt und zufrieden, wenn sie in kleinen Gesten wie Blümchen oder dem Einkauf der Lieblingsschokolade erkennen, dass der Partner sie wertschätzt und aktiv umwirbt. Das wird wohl eher deine bevorzugte Geste der Zuneigung sein.
So wie du ihn beschreibst, scheint seine Liebessprache eher "Act of Service" sein, also darin liegen, sich gegenseitig Unterstützung zu zeigen und im Alltag als Team zu funktionieren. Geschenke scheinen weniger seine Zuneigungsbekundung zu sein, sondern eher einen symbolischen Wert zu haben (auch kann es sein, dass er nicht Pflanzen umbringen will oder das Geld dazu nicht hat, auch wenn es kleine Beträge sind. Das klingt albern, war bei einem meiner Exfreunde aber so, der irgendwann angefangen hat, mir Topfblümchen zu schenken, die ich dann irgendwann nicht mehr wollte).
Im Moment steht ihr zwei in einem kleinen Konflikt, den du aber gut angegangen bist, weil du offen kommuniziert hast, was dir wichtig ist. Der nächste Schritt ist rauszufinden, wie er Zuneigung kommuniziert. Zeigt er sie dadurch, dass er dich ständig anfasst, umarmt, von dir Fotos haben möchte und dir welche schickt? Erzählt er dir viel und häufig, wie wunderschön du bist oder wie sehr er dich liebt? Oder ist er sofort zur Stelle, wenn du ihn brauchst?
Meistens zeigen Menschen ihre Zuneigung auf die Art, auf die sie auch Zuneigung empfangen wollen. Wenn du ihn beobachtest oder fragst (oder einen Onlinetest mit ihn aus Spaß zu den Liebessprachen machst), könnt ihr beide tieferes Verständnis für die Bedürfnisse des anderen entwickeln und ihr werdet auch relaxter werden, wenn der Partner seine Liebe Mal auf andere Art als die gewünschte zeigt.
Sich Geschenke zu verdienen ist nicht okay. Auch wenn es nur Blumen sind. Geschenke sind keine Belohnungen. Du bist doch kein Hund er Leckerchen bekommt. Ziemlich daneben finde ich .
wenn du unbedingt auf Blumen stehst dann kauf dir halt welche.
Doch, ich zitiere „mach was cooles, dann bekommst du auch Blumen“
Mach was…man muss nix machen um was zu bekommen. Geschenke sollten selbstlos sein.
okay das ist schon eklig. Spricht aber halt auch für Teenager...
ich denke das verdienen bezog sich auf den bestimmten Anlass. Nicht dass sie was dafür machen muss