Danke für den Fisch. Was hat das zu bedeuten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Muss man kennen 56%
Muss man nicht kennen 44%

3 Antworten

Muss man kennen

Der Spruch stammte aus dem Film bzw. Buch, "per Anhalter durch die Galaxie", die Delfine (eine Hyperintelligente Alienspezies) hat die Menschheit versucht darauf aufmerksam zu machen das ihr Planet in die Luft gejagt werden soll. Allerdings haben die Menschen deren Sprünge nur als Kunststückchen wahrgenommen.

Also bedanken sie sich für den Fisch, den man ihnen gegeben hat und hauen ab.

Muss man kennen

So long and thanks for all the fish ist der Titel des 4. Teils der Hitchhiker Trilogie von Douglas Adams, zu deutsch Macht's gut und danke für den Fisch und diese Bücher zu kennen gehören durchaus zur Allgemeinbildung.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Und die Bedeutung jetzt?

Muss man kennen

Wie Ziegemitbock schon geschrieben hat ist das die Verabschiedung der Delphine in Douglas Adams Roman. Der Spruch ist bekannt da es ja auch einen Film zu der Romanreihe gab, der meines erachtens eher schlecht war. Derlei Sprüche aus Medien werden oft mal in den Sprachgebrauch aufgenommen wie zb "Hasta la vista, Baby" und "Ich komme wieder" aus Terminator. Ich kenn leider keine aktuellen Beispiele weil ich alt bin. 😁