Danke, dass wünschen wir euch auch oder Danke, das wünschen wir euch auch?

9 Antworten

Da "das" in dem Falle ein Demonstrativpronomen ist und stellvertretend für Ostern steht, wird es mit einem s geschrieben.

"dass" wäre eine Konjunktion: Ich freue mich, dass Ostern ist.

"Klar, nach dem Komma sollte es eigentlich mit Doppel S geschrieben werden."

Sagt wer? Völlig falsch pauschalisiert. Es kommt immer auf den Kontext an.

nein nur 1 s :)

Es geht ja um der-die-das

Richtig geht der Satz so:

Person A: Frohe Ostern!

Person B: Danke, das wünschen wir euch auch!

Ganz einfach kannst du dir das erst einmal merken, indem du schaust, ob sich "das" auf etwas bezieht. Hier bezieht sich das "das" definitiv auf etwas, was vorher angesprochen wurde (beispielsweise frohe Ostern).

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Das Komma ist im Grunde nicht entscheidend (insofern sollte man die (falsche) Regel "Doppel-s nach Komma" lieber vergessen), sondern die Frage, ob man "das" z.B. durch "dies"/"dieses" (oder andere Pronomina, manchmal geht auch "welches") ersetzen kann.

Dies wünschen wir euch auch. Das wünschen wir euch auch.

Insofern war deine Intuition durchaus richtig. :)

Im anderen Fall ("dass") funktioniert dies nämlich nicht.

Ich wusste, dass es falsch war.
Ich wusste, dies es falsch war (??, das ist natürlich falsch).

"dass" ist eine Konjunktion, "das" ein Pronomen (oder ein Artikel...). "dies" ist auch ein Pronomen (Demonstrativpronomen).