Dankbare Menschen sind gute Menschen, undankbare meist schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, stimmt meistens 44%
Anderer Kommentar: 39%
Nein, ist völliger Unsinn 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Kommentar:

Die Unterteilung in gute und schlechte Menschen finde ich generell problematisch. Jeder bewegt sich ab und zu in moralischen Grauzonen.

Bei der Frage kommt es auch auf die Situation an. Wenn mir jemand seine Hilfe aufdrängt, ohne das ich danach gefragt habe und das Ganze dann wegen dem "hilfreichen" Menschen länger dauert, dann hält sich meine Dankbarkeit in ganz engen Grenzen. Ich persönlich halte mich deswegen nicht für einen schlechten Menschen.

Ich habe da mal eine lustige Handwerker Preisliste gesehen:

Ich repariere es : 30.-€

Du willst dabei zusehen : 40.-€

Du willst zusehen und mir dabei gute Ratschläge geben : 100.-€

Du willst mithelfen : 150.-€

HatKeinPlan580
Fragesteller

Ja, die Unterteilung in Gut und Schlecht finde ich auch schwierig. Schöne Liste😂

Anderer Kommentar:

Zumindest sind dankbare Menschen zufriedener mit Ihrem Leben als undankbare.

Damit neigen sie nicht so sehr dazu, andere zu beneiden und haben zu wollen, was diese haben.

Anderer Kommentar:

Dankbare Menschen sind zumindest glücklicher als undankbare.

Ob sie deshalb auch besser sind, wage ich nicht zu beurteilen.

ulrich1919  15.04.2022, 13:16

ich finde das eine gute Antwort.

Ja, stimmt meistens

Ja auf jeden Fall