Dampfsperre zwischen Grund- und Traglattung (Decke abhängen)?
Hallo zusammen,
ich will bei mir im Zimmer die Decke zwecks wärmedämmung abhängen. Es befindet sich nur der schöne Himmel direkt über dem Zimmer.
Bei der Recherche bin ich auf verschiedene Systeme bzw Arten gestoßen, wie beispielsweise Direktabhänger oder Ösen von Knauf oder auch Holzlatten-Konstruktionen.
Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass eine Grundlattung an Decke und Wand befestigt wird und an dieser dann eine Quer- bzw. Traglattung befestigt wird.
Im Bereich der Grundlattung wäre dann das Dämmmaterial und unter der Grundlattung wäre die Dampfsperre.
Nun Frage ich mich, wenn die Dampfsperre zwischen Grund- und Querlattung angebracht wird, wie man dann die Querlattung anbringt, ohne die Dampfsperre zu durchstoßen. Da man ja die Querlattung mittels Schrauben mit die Grundlattung verschraubt.
Vielen Dank!
2 Antworten
Man schraubt schlicht durch. Das ist kurios, aber richtig so. Wenn du die Grundlattung triffst, dann presst sich also die Querlattung auf die Grundlattung und hält das Loch in der Folie dicht. Wenn du nicht triffst hast du ein offenes Loch.
Schau mal hier:
https://www.bauen.de/a/dampfsperre-richtig-anbringen.html
Eine abgehängte Decke lässt sich am besten mit sogenannten Direktabhängern und passenden Trockenbauprofilen aus Metall (UD- und CD-Profile) realisieren. Diese Methode ist vor allem bei einer geringen Abhänghöhe zwischen 4 und 12,5 cm gut geeignet. Alternativ kannst du auch eine Unterkonstruktion aus Holz bauen.
Eine gute Anleitung findest du hier:
Wir erklären dir in unserer anschaulichen Schritt für Schritt Anleitung, wie man eine Decke abhängt.