.....damit ich B/bescheid weiß (Groß- oder kleingeschrieben)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duden gibt hierzu ganz eindeutig Bescheid:
"Bescheid ... geben, sagen, tun, wissen":
Immer Großschreibung.
Andere Schreibung, dann aber auch andere Wortart (Verb) mit anderer Bedeutung: "bescheiden": "ein Gesuch abschlägig bescheiden" (Amtssprache, =ablehnen) oder auch "sich bescheiden" = sich zufriedengeben.

Hallo lieber/s "rotesfugseug",

du hast ja jetzt bereits viele richtige Antworten bekommen.

Leicht zu merken, oder?

Du schreibst das Wort einfach immer groß... :)

Ich bin ein Fan von "Visualisierung".

Was ich damit meine?

Jedes Wort sollte als "Ganzes" im Gehirn abgespeichert werden. Ähnlich wie ein Foto.

Ich möchte dir jetzt einfach ein paar Sätze bzw. Satzfragmente präsentieren, in denen das Wort < Bescheid > vorkommt.

Wenn du Lust hast, kannst du dir ja die einzelnen Sätze einprägen und dir mit geschlossenen Augen vorstellen.

♣ Ich gebe dir Bescheid.

♣ Ich möchte dir auf jeden Fall heute noch Bescheid geben.

♣ Damit du auch Bescheid weißt,...

♣ Du solltest darüber einfach Bescheid wissen.

♣ Es wäre schön, wenn du mir rechtzeitig Bescheid geben würdest.

♣ Wusstest du eigentlich darüber Bescheid?

♥ ♣ ☺

Solltest du gerne am PC online ein wenig dein Gefühl für die Rechtschreibung trainieren wollen, dann könnte ich dir einen Tipp geben:

Es gibt seit August 2008 eine Online-Rechtschreibplattform, auf der du kostenlos alle Rechtschreibthemen, die dein Herz begehrt, trainieren kannst. :)

www.orthografietrainer.de ☺

Die E-Learningplattform dient u.a. einer wissenschaftlichen Untersuchung und wird ehrenamtlich von Mitarbeitern aus Bayern und Berlin betrieben.

Vielleicht hast du ja Lust, unsere Webseite zu besuchen. ☺

Herzliche Grüße aus Bayern

Manuela,

Redakteurin von Orthografietrainer.de