Silikonfuge auf Styroporfassade

2 Antworten

Es gibt das sogenannte Bausilikon,. es ist dafür hergestellt und überstreichbar.

willimatt  14.07.2015, 15:34

Niemals! Silikon ist in keinem Zustand überstreichbar!

Für Fugen in einer PS-Außendämmung gibt es spezielle Profile, an welche die Armierungsschicht angeschlossen werden kann.

Die optimale Fugenfüllung für die sog. WDVS sind vorkomprimierte Fugenbänder. Die füllen auch ungleichmäßige Fugen sehr gut aus und dichten die Fugen dauerhaft ab!

An den Fenstern wird - über den Fugenbändern - üblicherweise das Dämmsystem mit einem "Kellenschnitt" vom Abdeckband auf dem Fenster getrennt. Wenn das Dämmsystem bis ans Fenster überputzt wird, reißt es sehr ungleichmäßig über dem Dichtungsband.

Für eine spätere Verfugung dürfen nur ein unlösliche Materialien wie Polyurethan oder Thiokol verwendet werden.

Wegen der wasserabstoßenden Wirkung verbietet sich der Einsatz von Silikon an einer Fassade. Silikon verdreckt sehr schnell im Außenbereich (Beispiel: Ringhotel Erfurt).