Wie viel Liter Heizöl befindet sich im Tank?
Hallo,
wir haben im Haus von meinem Opa einen großen Tank mit Heizöl und wir wissen nicht, wie viel Inhalt darin noch vorhanden ist. Es ist ein riesen großer Tank und schon sehr alt, daher wollte ich fragen, ob mir hier jemand helfen kann?
Danke für eure Hilfe.
3 Antworten
Habt ihr noch irgendwelche Unterlagen zum Tank? Darin sind vielleicht Länge, Breite und Höhe enthalten oder sogar eine Tabelle füt Füllstandshöhe und Liter. Vor allem brauchst Du die Höhe des Tanks.
rechnen verlernt?höhe mal breite mal länge und schon hast die m³
Der Tank ist also viereckig, quaderförmig. Wenn die 80 cm stimmen, d.h. wenn der Füllstandsanzeiger korrekt justiert wurde, dann rechnest Du 195 cm x 0,95 (weil man den Tank nur zu 95 % befüllen darf) = 185 cm. Das ist dann die maximale Befüllung.
185 cm entsprechen dann 16.600 l und 80 cm 16.600 x 80/185 = 7178 l.
Die Anzeige wird die Höhe der Öloberfläche zeigen. Es sind also noch 80cm Öl im Tank. Um an die Menge in Litern zu kommen am einfachsten die Grundfläche des Tanks messen und dann mit den 80cm den Inhalt ausrechnen
Setzt natürlich voraus das die Anzeige korrekt eingestellt wurde.
Häufig werden diese Nachträglich in den Tank gehängt.
Um Sicherzugehen einmal mit der Gelenkmesslatte den Füllstand prüfen.
Hallo, Höhe ist 1,95 M, Breite ist 3,60 M und Länge ist 2,40 Meter, kanst du helfen
Die Angabe rechts wo ltr steht. Ich kann die Zahlen nicht erkennen. 16000 Liter?
Genau richtig, es handelt sich um 16.600 Liter Heizöl Stahltank.
Was ist denn das für ein Haus? 16000 Liter klingt schon echt viel für einen normalen Haushalt.
Hallo, Höhe ist 1,95 M, Breite ist 3,60 M und Länge ist 2,40 Meter, kanst du helfen
Achso! Also es sind noch 80 cm Öl im Tank. Manche Hersteller haben Tabellen in denen kann man die Liter Anzahl über den füllstand in cm ablesen. Ansonsten muss man selbst rechnen. Man nimmt den maximal füllstand und den Boden. Den Rest kann man mit dem Dreisatz machen. Sprich Stand voll sind soviel cm stand leer sind soviel cm wieviel sind 80cm?