Geschenkpapier als Tapete

9 Antworten

Hall,

leider muss ich dir sagen, dass dieses Papier sofort reissen wird. Denn durch die Nässe des Klebers und der Kräftewirkung bei trocknen wird das Geschenkpapier einfach reißen. Falls aber mal andere Ideen haben möchtest wie man noch das Papier verwenden kann ....ist hier die Seite http://www.rexee.de/geschenke-verpacken hilfreich.

Kein Weg führt am Ausprobieren vorbei, am besten irgendwo hinter dem Schrank, wo es keiner sieht. Du kannst auch erstmal ein Stück Gipskartonplatte (irgendwo ein Abfall) tapezieren.

Nimm den besten Kleister, den es gibt. Das Papier kann sich natürlich vollsaugen, sich ohne Ende ausdehnen und dann Blasen werfen. Das Papier kann auch reissen, weil es eben nicht geeignet ist, mit Wasser benetzt zu werden.

Was gegen ein Geschenkpapier sprechen könnte ist ggf., dass es nicht atmungsaktiv ist und die Wand dahinter schimmeln könnte. Glattes, beschichtetes Geschenkpapier ist aus diesem Grund ungeeignet, das Papier muss offenporig sein.

Es ist ein Experiment.

KloePaper
Beitragsersteller

Naja ich dachte eher an Klebepads (welche man für Poster oder ähnliches verwendet) - also mit Kleister will ich es auf jeden Fall nicht machen.:P

Schlagloch  19.05.2014, 14:42
@KloePaper

Klebepads? Glaub mir das sieht unmöglich aus, weil es knittert und Falten wirft.

Jedes Mal wenn ein Windstoß kommt oder sich jemand gegen das Papier lehnt, fängt es zum Rascheln an. Welche Fläche in Quadratmeter hast Du Dir vorgestellt?

KloePaper
Beitragsersteller

Oh kp.^^ einfach eine Bahn die Wand runter.:P Die Rolle ist 70cm breit und 4m lang aber unsere Wände sind glaube nur 3m oder so- hab noch nicht nachgemessen.^^

Ich würd eher die Finger davon lassen. Tapeten sind eben speziell dafür gemacht, an ner Wand zu kleben. Geschenkpapier würde erstens viel zu leicht reisen, zweitens aufweichen bei Kleber und hässliche Falten bilden.

Ich denke das ich es auch mache und bevor ich fetten Kleber benutze der sie zerstört nehmen wir einfach gut und effektiv verteilt an den Ecken in der Mitte an den Rändern ein paar Streife teppichklebeband das ist beidseitig und dünn genug ohne dahinter aufzufallen.

Hallo, ich glaube nicht, dass es so gut funktionieren wird. Geschenkpapier ist viel zu dünn und reißt auch recht schnell. An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Profi fragen. Vielleicht hat der ein paar Tipps und Tricks für dich. :)